Hortus Castor

Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hortus Castor

Beitrag von Evi »

Hier noch Bilder von den seltsamen Erbsen, färberdisteln und der tollkirsche.
Dateianhänge
IMG_9378.jpeg
IMG_9379.jpeg
IMG_9369.jpeg
IMG_9371.jpeg
Alma
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Beitrag von Alma »

Evi hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 23:36 Hier noch Bilder von den seltsamen Erbsen, färberdisteln und der tollkirsche.
seltsame Erbsen: gewöhlicher Hornklee?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 06:04
Evi hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 23:36 Hier noch Bilder von den seltsamen Erbsen, färberdisteln und der tollkirsche.
seltsame Erbsen: gewöhlicher Hornklee?
Ich habe gerade gelesen, dass Spargelerbsen eine Gattung des Hornklees ist, darum sehen die sich so ähnlich. Ich habe den Hornklee im Garten, dessen Blüten sehen aber doch anders aus. Die Blüten stehen eher " doldenartig" zusammen, also mehrere Blüten zusammen auf dem Stiel. Die Spargelerbse macht scheinbar immer nur eine Blüte auf dem Stiel.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Evi hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 23:32 Ja, diese wunderbare Habitate gibt es ganz der Nähe von unserem Wohnort. Auch diese Spargelerbse scheint recht selten zu sein. Dort gibt es auch viele wilde kuhschellen und schlüsselblumen und auch märzenbecher.
Wunderbar, dass es noch solche Habitate gibt! 🙏
Sie sind so wertvoll!
Ich habe gerade gelesen, dass es auch seltene Vorkommen der Spargelerbse hier in Bayern geben soll, da muss ich doch echt mal die Augen aufhalten. Lieben Dank für's teilen... :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Evi

Beitrag von Evi »

Hornklee gibt es dort auch. Aber die Blüten der spargelerbsen sind etwas heller gelb und größer. Ich habe sie dort zum ersten Mal gesehen, obwohl wir dort seit Jahren immer mal wieder laufen, es gibt auch einen Kunstweg und wunderbare Panoramen und eben diese Orchideenhabitate und trollblumenwiesen und eine kalkmoorfläche. Insgesamt gibt es dort eine große biodiversität und viele Flächen stehen unter Naturschutz , manche sind eingezäunt, was ich sehr gut finde.
Evi

Beitrag von Evi »

Es ist gerade alles so üppig, dass ich den angeknapperten Salat, Kohl und so weiter, glatt vergesse!
Dateianhänge
IMG_9395.jpeg
IMG_9403.jpeg
IMG_9402.jpeg
IMG_9396.jpeg
Evi

Beitrag von Evi »

Junigeblühe
Dateianhänge
IMG_9424.jpeg
Evi

Beitrag von Evi »

Die Nachtviolen verblühen gerade, aber vieles andere steht in den Startlöchern. Es zwitschert immerzu ( leider kann ich kein Video einstellen) und überall summt es und im Kirschbaum sitzen schon die Krähen.
Dateianhänge
IMG_9436.jpeg
IMG_9446.jpeg
IMG_9451.jpeg
IMG_9453.jpeg
IMG_9461.jpeg
Ann1981
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Bei uns ist die Nachtviole schon verblüht. Sie steht allerdings im Nadelwäldchen: ein Bisschen schattig, aber sehr trocken.

Ich schaue mir gern deine Eintragungen an, weil Ilmenau der zu uns nächste Hortus ist - bei Rieger-Hofmann ein Verbreitungsgebiet. Trotzdem kann es ja (klein)klimatisch ganz unterschiedlich sein. Das finde ich sehr spannend.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Evi

Beitrag von Evi »

Klimatisch ist Ilmenau in der Regel immer 2 Wochen später?
Allerdings haben wir hier das Gefühl, dass sich das etwas ändert . Aber die Winter sind immer noch massiv kalt und die Sommer heißer ( und früher heißer)- eine komplizierter gemengelage.
Noch dazu wohnen wir sozusagen auf Felsen und steinigem Sand.

Was die gebietseinteilungen bei rieger- hoffmann betrifft, weiß ich nicht so genau, ob sich das nun nur auf das jeweilige Klima oder auch auf die Geologie bezieht?
Ich glaube rieger- hoffman produziert in alzey- einem sehr warmen Gebiet / Weinanbaugebiet.
Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat? Aber vielleicht müssen sich Pflanzen aus diesem Saatgut auch erstmal in kälteren Gegenden eingewöhnen.
Das bedeutet, dass hier fast alles, was ich pflanze oder säe , lange braucht, bis es Fuß fast.

Spannend ist es allemal!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“