Feuchtzone Versuch

Antworten
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 67 Mal

Feuchtzone Versuch

Beitrag von Anne »

Mich ärgert seit jeher, dass ich trotz Teich keinen Standort für feuchtigkeitsliebende Pflanzen habe, weil das Teichufer so steil ist und der Wasserspiegel stark wechselt. Oben vertrocknen sie und unten werden sie überschwemmt.
Nun hatte ich ohne viel Hirn Kuckuckslichtnelken und Gilbweiderich gekauft und wusste nicht, wohin damit.
Heute hatte ich die Idee, was zu probieren, was ich bei Birgit Helbig gesehen und schon beim Flachwasserteich gemacht habe. Da klappt es sehr gut. Neben dem Teich (ca. 1 m höher als das Wasser im Moment) habe ich einen Platz für das Feuchtbeet geschaffen. Davon ausgehend habe ich einen Schlitz bis in den Teich hinunter gegraben, bis so 50 cm unter den jetzigen WAsserspiegel. Dann habe ich einen Streifen dicken Vlies vom Teich bis hoch in das Beet gelegt (leider wegen Hektik kein Foto), darauf wieder die Grassoden und in das Beet Schlamm und Erde. Jetzt stehen da meine Kuckuckslichtnelken und Gilbweiderich. Theoretisch müsste es ja jetzt feucht bleiben. Wenn es klappt, kann ich das ja noch an anderen Stellen machen.
Daneben habe ich mit dem geretteten Totholz der Nachbarn ein paar Module angefangen, die von den Vögeln schon sehr gut besucht werden, anscheinend erwischen sie da viele Insekten. Das viele Schilf reißen wir teils vorne heraus und werfen es hinten wieder hinein, so bleibt vorne die Wasserfläche und hinten entsteht eine Verlandungszone, da er eh kaum mehr voll wird.
Dateianhänge
Teich 2.jpg
Teich 1.jpg
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
RonB
Danksagung erhalten: 685 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feuchtzone Versuch

Beitrag von RonB »

Magst du etwas mehr Information über den Teich geben. Ist der natürlich oder angelegt mit Folie? Woher kommt das Wasser, wenn es Schwankungen gibt? (Ich bin so ein Teichfanatiker :hurra ).
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Feuchtzone Versuch

Beitrag von Anne »

RonB hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 10:59 Magst du etwas mehr Information über den Teich geben. Ist der natürlich oder angelegt mit Folie? Woher kommt das Wasser, wenn es Schwankungen gibt? (Ich bin so ein Teichfanatiker :hurra ).
Hallo Ron,
Der Teich ist da schon mehr als 100 Jahre, wir konnten ihn vor ein paar Jahren dazukaufen. Vorher war das nach den Bezeichnungen im Grundbuch ein Sumpfgebiet, ich denke, er ist mal ausgegraben und aufgeschüttet worden. Es ist eine Lehmschicht darunter, wenige Meter entfernt gab es eine Lehmziegelfabrik. Man stößt überall auf diesen blauen Lehm und manchmal Kristalle. Als Kinder haben wir praktisch in dem Teich gelebt, das war so schön. Ich liebe den Teich höllisch und bin vielleicht auch seinetwegen nicht weggezogen.
Das Wasser kommt aus einer Quelle, die läuft aber sehr schwach und der Teich wird nur voll, wenn es im Winter genügend regnet. Dieses Jahr ist das Wasser so niedrig wie noch nie, ich habe keine Ahnung, wie es werden kann. Die hintere Hälfte ist schon fast ohne Wasser und eine Schilfwüste. ich will da mehr Vielfalt reinbringen und habe schon angefangen mit dem Einbringen von einigen gefakt umgekippten (kleinen) Bäumen vom Nachbarn. Wir haben auch zu viele Pappeln wachsen lassen, da muss ich vielleicht mal reduzieren, sonst ist es nur noch Dickicht. Hinten gibt es einige gigantische halbkugelförmige Salweiden.
Ein Mauswiesel gibt es auch, Fischbesatz nicht, nur 11 Graskarpfen, viele Enten, Frösche, Kröten und Libellen. Die Nachbarn unterhalb vom Teich haben eine schöne Feuchtwiese, auf die ich ein Auge geworfen habe, aber sie haben es leider nicht so mit dem Verkaufen. Da würden meine Kuckuckslichtnelken schön wachsen und alles andere auch.
Liebe Grüße aus dem Sumpf :hallo
Anne
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“