Die Suche ergab 642 Treffer

von Simbienchen
Mo 18. Mär 2024, 03:27
Forum: Käferkeller
Thema: Bepflanzung des Käferkellers
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Bepflanzung des Käferkellers

Hortus vivi hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:50 Ist ein Käferkeller im Gemüsebeet blöd?
Im Gemüsebeet ist es leider nicht so günstig, weil ein Käferkeller eine ruhige Lage haben soll, wo die Larvenentwicklung ohne Störquellen ablaufen kann.
von Simbienchen
Sa 16. Mär 2024, 20:24
Forum: Gemüse
Thema: Kiwano - ein Experiment
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Kiwano - ein Experiment

Im Obstsalat? Das ist doch eigentlich nur ziemlich flüssiges Fruchtfleisch mit einer Unmenge an Kernen, das mittels Löffel aus der Schale gekratzt wird. Wie ich das einem Obstsalat beimengen sollte, wüsste ich nicht. Ja, genau....einfach das flüssige Fruchtfleisch auslöffeln und mit den Kernen dem ...
von Simbienchen
Sa 16. Mär 2024, 19:36
Forum: Gesundheit
Thema: Gesundheitliche Aspekte des Gärtnerns
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Gesundheitliche Aspekte des Gärtnerns

Interessanter Podcast mit Dr. Joel Methorst, zu der Wirkung der Artenvielfalt der Natur auf die mentale und psychische Gesundheit des Menschen:

https://www.senckenberg.de/de/presse/er ... -methorst/
von Simbienchen
Sa 16. Mär 2024, 12:08
Forum: Gemüse
Thema: Kiwano - ein Experiment
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Kiwano - ein Experiment

Ach wie cool.... :bravo Ich hatte die Kiwana vor Jahren mal im Garten und hatte auch ein paar Früchte dran. Meine Tochter mochte sie sehr gerne im Obstsalat. Es stimmt, sie brauchen lange zum Nachreifen...Versuch es nochmal mit Papiertüten, wie wir es mit den Tomaten gemacht haben. Vielleicht funkti...
von Simbienchen
Sa 16. Mär 2024, 08:02
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus arvicolae
Antworten: 100
Zugriffe: 16076

Re: Hortus arvicolae

Wie kommt die Heckenkirsche in deinem Boden zurecht? Ich lese immer, dass sie es gerne nährstoffarm, feucht und schattig hätte. Wo steht sie bei dir ?

Ich liebäugle schon länger mit ihr, weil sie auch ein Vogelschutznährgehölz ist...werden ihre Beeren gerne von den Vögel gefressen?
von Simbienchen
Mi 13. Mär 2024, 18:46
Forum: Gemüse
Thema: Ernte im März
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Ernte im März

Ja klar gibt's dazu Rezepte: Die Bratlinge sind ein Rezept von Thermomix, ich habe sie nur zusätzlich mit frischen Kräutern aus dem Garten aufgepimpt: Kas-Press-Knödel https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r77288 ./download/file.php?mode=view&id=6113 Den Salat habe ich selbst kreiert: -1 Apfe...
von Simbienchen
Mi 13. Mär 2024, 15:53
Forum: Gemüse
Thema: Anbau / Anzucht / Aussaat im März
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Anbau / Anzucht / Aussaat im März

Wie sehen derzeit eure Anzuchtpläne aus? Ich habe gelesen, dass manch einer schon Tomaten ausgesät hat ...was gibt es sonst noch auf euren Fensterbänken oder Gewächshäusern ? Meine Ingwer-Knollen fühlen sich dieses Jahr richtig wohl an der Fensterbank (über der Heizung). IMG_20240313_145258.jpg Mein...
von Simbienchen
Mi 13. Mär 2024, 14:50
Forum: Gemüse
Thema: Ernte im März
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Ernte im März

Du kannst die Minze auch in den Smoothie geben...sehr lecker 😃

Bei mir sah das Geerntete dann heute so aus:

Bild
von Simbienchen
Mi 13. Mär 2024, 13:57
Forum: Gemüse
Thema: Ernte im März
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Ernte im März

Im März gibt es schon jede Menge an Wildkräutern zu ernten. Bärlauch, Knoblauchsrauke, Schaumkraut, Vogelmiere, die ersten minikleinen Sprossen von Brennesseln, zarte Löwenzahnblättchen und Schafgarbe können die Küche schon bereichern. Aber auch gute Gaben aus dem letzten Jahr und Permaveggies wie W...
von Simbienchen
Di 12. Mär 2024, 09:09
Forum: Käferkeller
Thema: Bepflanzung des Käferkellers
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Bepflanzung des Käferkellers

Toller Post vielen Dank. Ergänzen bei den Doldenblütlern möchte ich die Kälberkropfe, die sehr gerne im Halbschatten wachsen. https://www.naturadb.de/pflanzen/gattung/kaelberkroepfe/ Ich habe die Samen letztes Jahr am Käferkeller verteilt, weil der Heckenkälberkropf an einer anderen Stelle in der P...

Zur erweiterten Suche