Die Suche ergab 101 Treffer

von Freder
Mo 8. Apr 2024, 07:57
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus B4P
Antworten: 32
Zugriffe: 5614

Re: Hortus B4P

Wurde höchste Zeit das ich mich mal wieder melde. Eines der Eichhörnchen wird immer zutraulicher. Auch wenn ich weiß, dass man wilde Tiere nicht anfreunden soll ist es einfach zu niedlich und ich habe mittlerweile immer ein paar Nüsse in der Hosentasche falls es bei uns vorbeischaut. ./download/file...
von Freder
Mi 13. Mär 2024, 07:17
Forum: Gemüse
Thema: Meine Tomatensorten für 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1561

Re: Meine Tomatensorten für 2024

nachdem letztes Jahr dank Braunfäule nur eine recht kleine Ernte möglich war muss ich auch mal nach resistenten Sorten schauen. Ich habe aus dem Samentauschpaket ein paar bei denen geschütztes Freiland dabeistand, die werde ich auch mal probieren.
von Freder
Fr 1. Mär 2024, 11:31
Forum: Obststräucher/- Obstbäume
Thema: Pfirsich
Antworten: 6
Zugriffe: 1460

Re: Pfirsich

Ich habe gerade einen neuen Baum für unseren Garten gekauft und hab da ein paar Fragen zu. Es ist ein "Kernechter vom Vorgebirge" . Beim LWG Bayern steht das dies der selbe ist wie der "Roter Ellerstädter" aber Baumschule Horstmann hat beide im Angebot, also als zwei verschiieden...
von Freder
Mo 5. Feb 2024, 10:16
Forum: Gemüse
Thema: Anbau / Anzucht / Aussaat im Februar
Antworten: 10
Zugriffe: 2432

Re: Anbau / Anzucht / Aussaat im Februar

Wir haben ein Frühbeet gebaut. Ist relativ klein mit 1m^2
Allerdings weiß ich nicht so recht was ich da säen soll.
Salatesser bin ich eher nicht, was würde den noch Sinn machen?
Kohlrabi habe ich gelesen, den liebe ich.
von Freder
Fr 2. Feb 2024, 13:07
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus B4P
Antworten: 32
Zugriffe: 5614

Re: Hortus B4P

RonB hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:51 Ich weiss nicht ob und wo man in Deutschland Raubvogelsilhouetten bekommen kann und zwar die, die durchsichtig sind. Von innen sieht man die kaum (wenn man es nicht weiss dann gar nicht), aber die Vögel reagieren offensichtlich darauf. Es gibt kaum noch verletzte Vögel.
Vielen Dank für den Tipp
von Freder
Di 30. Jan 2024, 19:57
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus B4P
Antworten: 32
Zugriffe: 5614

Re: Hortus B4P

Da es bei den meisten anderen ja noch etwas dauern wird bis die ersten Frühlingsblüher kommen hier schon mal Vorfreude wecken.
BildBild
von Freder
Mi 13. Dez 2023, 18:46
Forum: Haltbarmachung
Thema: Fermentation und Haltbarmachung
Antworten: 22
Zugriffe: 3495

Re: Fermentation und Haltbarmachung

IMG_20231213_144830.jpg Zum fermentieren in Gläser habe ich mir Fermentiergewichte bestellt. Hihi, ich habe mir auch solche Bestellt :) Fand die erst überteuert, was sie wahrscheinlich auch sind für so bisl Glas. Wenn ich da im Vergleich denke was ein Glasaschenbecher kostet.... Aber benützt man ja...
von Freder
Mi 13. Dez 2023, 18:45
Forum: Gemüse
Thema: Resüme Gemüsegarten
Antworten: 15
Zugriffe: 2710

Re: Resüme Gemüsegarten

Das interessiert mich. Warum hat es nicht geklappt? Sind die Samen gar nicht aufgegangen? Oder nicht weiter gewachsen? Was für ein Substrat hattest du? Was und wann hast du ausgesät? Puh, und noch mehr Fragen: welches Saatgut und welche Temperatur? Das kann man bestimmt besser hinkriegen! Aufgegang...
von Freder
So 3. Dez 2023, 08:05
Forum: Anbauarten
Thema: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?
Antworten: 21
Zugriffe: 2974

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Jetzt bin ich beruhigt dass ich nicht der einzige bin bei dem Möhren nix werden. :) Tomaten haben sich bei mir auch selber wieder ausgesäht. Selbst auf der Terasse sind jahrelang noch welche zwischen den Fugen rausgewachsen. Im Beet sind die allerdings im September schon aufgegangen. Mal abwarten ob...
von Freder
Mo 27. Nov 2023, 14:56
Forum: Gemüse
Thema: Resüme Gemüsegarten
Antworten: 15
Zugriffe: 2710

Re: Resüme Gemüsegarten

Vorziehen am Fenster hat so gut wie garnicht funktioniert.... Mal schauen obs nächsten Frühling besser wird, werde alles später einsäen. Sonst war es auch ziemlich bescheiden bei mir. Physalis Pflanzen waren riesig aber der Ertrag war dann für die Fläche mir nicht genug, Tomaten werden nächstes Jahr...

Zur erweiterten Suche