Die Suche ergab 633 Treffer

von Tidofelder
Do 28. Mär 2024, 13:57
Forum: Pflanzen
Thema: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

IMG_20240328_123805.jpg
Bei mir beginnt der Wasserhahnenfuß zu blühen.
von Tidofelder
Do 28. Mär 2024, 09:06
Forum: Pflanzen
Thema: Junge Bäume und Rückschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 20

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Ich habe letztes Jahr eine Ertragshasel gepflanzt und dann alle kleinen Triebe abgeschnitten. Hat ihr nicht geschadet. Aber Haselnüsse sind ja keine Elsbeeren. Sollte aber auch funktionieren.
von Tidofelder
Mi 27. Mär 2024, 19:27
Forum: Biete / Suche / Tausche
Thema: Teilen & Tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Teilen & Tauschen

Gute Idee das mit dem Strom, ich wußte nicht das so etwas möglich ist.
von Tidofelder
Mi 27. Mär 2024, 10:43
Forum: Insekten
Thema: Schmetterlinge im Hortus
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Schmetterlinge im Hortus

IMG_20240327_094148.jpg
Windengeistchen (Emmelina monodactyla).
Die Raupe lebt auf Winden (Convovulus), Gänsefüßen (Chenopodium) und Melden (Atriplex).
von Tidofelder
Di 26. Mär 2024, 10:31
Forum: Gemüse
Thema: Meine Tomatensorten für 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 544

Re: Meine Tomatensorten für 2024

IMG_20240326_102855.jpg
Die Tomaten die schon gekeimt waren sind in Hydro-Töpfe umgezogen.
Irgendwie ist die Fensterbank immer zu klein.
von Tidofelder
Di 26. Mär 2024, 10:12
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Cavae via
Antworten: 17
Zugriffe: 573

Re: Hortus Cavae via

Sieht toll aus. Aber ich bin kein Freund von Schlehen im Garten. Ich bin ständig die Ausläufer am kappen oder aus buddeln.
von Tidofelder
So 24. Mär 2024, 16:55
Forum: Gemüse
Thema: Knollen-Ziest (Stachys affinis)
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Knollen-Ziest (Stachys affinis)

IMG_20231216_124831.jpg Da die Pflanze vollkommen winterhart ist, lassen sich die Knollen die als Pflanzgut vorgesehen sind gut über den Winter bringen. Eventuell ist ein Schutz vor Mäusen nötig. IMG_20240324_164341.jpg Je nach Temperatur treiben die Knollen im Februar oder März aus, jetzt wird es ...
von Tidofelder
So 24. Mär 2024, 16:47
Forum: Gemüse
Thema: Knollen-Ziest (Stachys affinis)
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Knollen-Ziest (Stachys affinis)

Hier kommt alles zum Thema Knollenziest rein.
von Tidofelder
So 24. Mär 2024, 16:38
Forum: Hortane Küche
Thema: Topinambur Rezepte
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Topinambur Rezepte

Wenn die Topinambur Ernte größer ausfällt. IMG_20240324_163209.jpg Die Knollen zu feinen Scheiben hobeln und trocknen. Das geht ganz gut auf der Heizung. IMG_20240324_163146.jpg Nach der Trocknung im Standmixer oder ähnliches fein mahlen. Mit dem so gewonnenen Mehl lässt sich zehn Prozent des Mehl i...
von Tidofelder
So 24. Mär 2024, 12:13
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Somnium
Antworten: 60
Zugriffe: 6079

Re: Hortus Somnium

Respekt :hut
Soviel Arbeit habe ich mit meinem Kompost noch nie gemacht.
Bei mir wandert alles so wie es kommt in den Komposter. Am Ende des Jahres wird der entleert und der Kompost ruht ein weiteres Jahr.

Zur erweiterten Suche