Die Suche ergab 295 Treffer

von Amarille
Do 28. Mär 2024, 09:05
Forum: Pflanzen
Thema: Junge Bäume und Rückschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Ich entaste meine jungen Bäume gleich von Anfang an, eben um die Wunden so klein wie möglich zu halten und den Baum gleich in die gewünschte Höhe zu führen.
von Amarille
So 17. Mär 2024, 12:32
Forum: Vermehrung/ Vorziehen
Thema: Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Blöde Frage. Genetik war zu Schulzeiten überhaupt nicht meins, mehr kryptisch als verständlich. Ich möchte 2 verschiedene Tomaten im Gewächshaus anbauen. Das eine wird eine F1-Hybride (ich habe noch das Saatgut, das ich nicht wegwerfen möchte und geschmacklich finden wir sie gut), das andere eine s...
von Amarille
Sa 16. Mär 2024, 20:59
Forum: Allgemein
Thema: Was mache ich nur im... MÄRZ
Antworten: 20
Zugriffe: 705

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

@Amarille Super, danke für den Tipp. Waschbaer finde ich sowieso spannend. Manche Bauernregeln nehmen ja auch Bezug auf die Phänologie – finde das Thema der Naturbeaobachtung unglaublich interessant / habe da gerade eine zu März gefunden: »Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig (25. August) sch...
von Amarille
Sa 16. Mär 2024, 18:56
Forum: Allgemein
Thema: Was mache ich nur im... MÄRZ
Antworten: 20
Zugriffe: 705

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Mit dem Klimawandel ändern sich auch die Arbeiten, ich orientiere mich deshalb inzwischen am phänologischem Kalender. Nach diesem orientieren sich auch die Tiere und die Arbeit im Garten. @Amarille Kannst du einen phänologischem Kalender – ein Buch / eBook oder WEBseite dazu empfehlen? Danke für di...
von Amarille
Do 14. Mär 2024, 19:52
Forum: Gemüse
Thema: Meine Tomatensorten für 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 549

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Ich kenne die Sorte und hab sie auch schon angebaut. Schmeckt gut hat aber nur wenige Früchte. Du kannst die Sorte auch im www googeln, gut beschrieben sind die verschiedenen Sorten auf der Internetseite Tomatenflüsterer de
von Amarille
Mo 11. Mär 2024, 21:44
Forum: Gemüse
Thema: Meine Tomatensorten für 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 549

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Das musst du einfach ausprobieren, meine Tomaten hatten noch nie ein Dach und die Sorten die das nicht ausgehalten haben, die gibt's auch nimmer. Die neuen Sorten Philomina und Co. (Cocktail-, Salattomaten) sind gegen Krautfäule resistent, die Cocktailtommis sind eigentlich bis zum Frost wuchsfreudig.
von Amarille
Mo 11. Mär 2024, 19:42
Forum: Gemüse
Thema: Meine Tomatensorten für 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 549

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Dieses Jahr ist Samen retten bei mir angesagt, viele Freilandsorten von denen ich je 1 Pflanze ins Beet bringe. Von den Besten hab ich dann wieder für einige Jahr Samenmaterial.
von Amarille
Do 7. Mär 2024, 18:01
Forum: Obststräucher/- Obstbäume
Thema: Walnüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: Walnüsse

Das liest sich gut. Der Schwabe macht bekanntermaßen sogar aus Wühlmausfutter Schnaps (Topi). :pfeiffen Doch ich liebe das Zeug, vor allem von kleinen, Badenser Destillen. Hab's in den Jahren meines Schwäbischen Exils kennen- und schätzen gelernt. Wenn der Topi nach zu viel Käsespätzle nicht half, ...
von Amarille
Do 7. Mär 2024, 17:06
Forum: Obststräucher/- Obstbäume
Thema: Walnüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Walnüsse

Heute war Termin in der Ölmühle. Aus 12 kg Walnusskerne wurden 7,5 l Walnussöl und 3 Nusskuchen aus dem Trester. 2,5 kg Öl habe ich an die Mühle verkauft, dafür 1 Biohuhn, 1 Bio Suppenhuhn, 2 Paar Bratwürste getauscht. Der gepresste Nusskuchen wird in Kuchen (10%) oder im Pesto verwendet. Ein guter ...
von Amarille
Do 7. Mär 2024, 14:52
Forum: Tiere
Thema: Nachbarskatzen und "meine" Vögel - Hilfe!
Antworten: 13
Zugriffe: 598

Re: Nachbarskatzen und "meine" Vögel - Hilfe!

Ich hab durch Zufall entdeckt das die Nachbarskatzen meinen schnatternden Bewegungsmelder überhaupt nicht mögen. Damit ich, wenn ich im Garten bin, höre wenn jemand auf meine Terrasse kommt hab ich mir den transportablen Bewegungsmelder in Form einer Gans gekauft. Kommt jemand in ihren Dunstkreis sc...

Zur erweiterten Suche