Die Suche ergab 447 Treffer

von Alma
So 14. Apr 2024, 19:50
Forum: Totholz
Thema: Ein kleines Modul
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Ein kleines Modul

Das sieht sehr gut aus und wird bestimmt gut angenommen! Den Gedanken hatte ich schon ob so ein Loch sich nicht bei starken Niederschlägen mit Wasser füllt. Tatsächlich hat stand in der Vertiefung die ich für die Eidechsen gegraben habe einmal Wasser drin. Das Projekt hat sich lange verzögert weil i...
von Alma
So 14. Apr 2024, 19:18
Forum: Gemüse
Thema: Ernte im April
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Ernte im April

Jetzt im April geht es ja wirklich los mit Ernten. Die Grünspargelernte geht los und die Kräuter sind in so einer Fülle vorhanden! Schnittlauch, Schnittknoblauch, Liebstöckel, Pfefferminze, Giersch, Gundermann und Zitronenmelisse sind im Kräuterquark meine Lieblingskombination. Und tatsächlich kann ...
von Alma
Sa 13. Apr 2024, 09:25
Forum: Gemüse
Thema: Winteranbau, Wintergemüse
Antworten: 38
Zugriffe: 4618

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Auch wenn der Winter noch (Zum Glück!) in ganz ganz weiter Ferne ist muss man in der Gemüsegartenplanung schon jetzt an das Wintergemüse denken. Viele Wintergemüsearten pflanzt erst im Juni. Ansonsten ist es viel zu früh reif, verliert an Aroma und Schädlinge wie die Miniermotte beim Lauch nisten si...
von Alma
Sa 13. Apr 2024, 08:53
Forum: Gemüse
Thema: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
Antworten: 22
Zugriffe: 1805

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

dann erwähne ich gleich doch den Radiccio dazu. Der steht jetzt auch schon mindestens 5 Jahre an der Stelle an dem ich kurzfristig mal ein Gemüsebeet hatte.
Bitter ist er auch, aber noch essbar
von Alma
Di 9. Apr 2024, 21:04
Forum: Obststräucher/- Obstbäume
Thema: Pflege von Zitronenbäumen
Antworten: 31
Zugriffe: 4919

Re: Pflege von Zitronenbäumen

Super Thema! Meinen habe ich auch letzte Woche aus der Scheune geholt, erstmal in den Schatten und windgeschützt. Morgend abend stelle ich sie wohl nochmal zurück in die Scheune wegen Nachtfrost. Bei uns steht sie im ehemaligen Stall, wirklich sehr dunkel, nur ein kleines Fenster Richtung Norden. Be...
von Alma
Di 9. Apr 2024, 20:41
Forum: Pflanzen
Thema: Rosmarin vertrocknet ?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Puh, du Arme, leider muss ich mich trees Meinung anschließen. Klar kannst du noch etwas abwarten ob nicht vielleicht doch noch was austreibt. Ich fand diesen Winter auch sehr seltsam. Obwohl nicht ernsthaft kalt sind doch viel Pflanzen abgestorben. Vielleicht die Kombination von sehr nass und doch e...
von Alma
Di 9. Apr 2024, 20:34
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Wassergarten in Norwegen

Mega! Aber von dir auch gar nicht anders zu erwarten. Ich bin sehr beeindruckt von deinem Wissen und den vielen Gedanken die du dir machst. Gute Idee finde ich auch mit dem unterschiedlichen Absaugmöglichkeiten um im Sommer bei hohen Temperaturen die Wassertemperatur niedrig zu halten. Wirklich gut ...
von Alma
Di 9. Apr 2024, 19:11
Forum: Allgemein
Thema: Was mache ich nur im... APRIL
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Anfang April ist die allerletzte Gelegenheit Dinge zu tun die man im frühen Frühjahr macht: Gehölze/Obstbäume schneiden oder pflanzen Pflanzen ausbuddeln und woanders einpflanzen. Das beschäftigt mich sehr da in meinen Gemüsebeeten die tollsten Pflanzen wachsen (Margeriten, Wiesenflockenblume, wilde...
von Alma
Di 9. Apr 2024, 18:39
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus B4P
Antworten: 32
Zugriffe: 5614

Re: Hortus B4P

das freut mich sehr für dich mit den zwei Eidechsen - wo du dir doch so viel Mühe gemacht hast dafür!

Zur erweiterten Suche