Die Suche ergab 557 Treffer

von tree12
Sa 23. Mär 2024, 14:57
Forum: Pflanzen
Thema: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?
Antworten: 25
Zugriffe: 814

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Das was ist das, ist ein behaartes Schaumkraut. Schmeckt lecker nach Kresse. Ich finde es witzig, daß zuverlässig jedes Frühjahr irgendjemand fragt: "Was ist das?" Das Kraut ist so klein und unauffällig, daß es wohl nur wenige Leute kennen. Gegessen habe ich es noch nicht, finde es manchm...
von tree12
Sa 23. Mär 2024, 00:37
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 95
Zugriffe: 9576

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Neue Pilze an liegendem Totholz an der Stützmauer im Vorgarten... sehr willkommen! :bravo

Bild
von tree12
Sa 23. Mär 2024, 00:25
Forum: Gemüse
Thema: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
Antworten: 18
Zugriffe: 1110

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Mein Schnittsellerie geht ins dritte Jahr, weder Winternässe noch Frost haben ihm zugesetzt. Ich dachte, er wäre nur einjährig und würde sich unter guten Bedingungen wieder aussamen... Scheint ja doch ein Perma-Veggie zu sein.

Bild
von tree12
Sa 23. Mär 2024, 00:02
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Teiche und Tümpel - Vortrag von der Biostation Düren
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Teiche und Tümpel - Vortrag von der Biostation Düren

Hier meine Pfütze, allerdings trocknet sie nicht aus und soll sie auch gar nicht. Jetzt im Frühjahr liegt sie teilweise sonnig, sobald die Bäume im Laub stehen, liegt sie vollschattig. Es passen nur knapp zwei Gießkannen Wasser rein. Sie größer zu bauen, war aufgrund von Baumwurzeln und dem dominant...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 21:02
Forum: Pufferzone
Thema: Seidelbast
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Seidelbast

Ich stellte neulich fest, daß mein Seidelbast gar nicht mehr gut aussieht dieses Frühjahr... fast wirkt er vertrocknet oder an zuviel Winternässe eingegangen. Ich muß ihn mir bei Tageslicht einmal genau anschauen. Sehr seltsam, denn er steht schon ein paar Jahre an diesem Platz und hat schon mehrfac...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 20:55
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 95
Zugriffe: 9576

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Am Totholz wachsen Pilze und im Sand das Moos... auch ein toller Lebensraum, aber irgendwie kein klassisches trockenes Wildbienenhabitat.. naja, dafür weiß ich ja, daß sich in der feuchten Zone zwischen Vogeltränke und Sandarium die Großen Leuchtkäferweibchen wohlfühlen. Man kann halt im eher schatt...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 20:43
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 95
Zugriffe: 9576

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Wie befriedigend es sein kann und wie glücklich es macht, wenn man in der Dunkelheit noch auf der Terrasse herumkreucht und den am Vortag im Vorbeigehen gekauften Rosenthymian in einen Tontopf setzt... :giessen Das ist eine Sorte des Thymus vulgaris, in meinem Fall in Bioland-Qualität, und er duftet...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 18:33
Forum: Nisthilfen
Thema: Wildbienenhäuser im Ausverkauf
Antworten: 10
Zugriffe: 409

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Im Samentütchen sind viele tolle Wildstauden, aber auch einjährige Kultursorten wie Buchweizen und so. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es überhaupt verwenden mag. Vielleicht streue ich die Samen eher in Kübel und Kästen. Gratuliere zum Kauf des Sterns... :hallo Ich hatte erst nur mit der Seerose g...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 10:55
Forum: Nisthilfen
Thema: Wildbienenhäuser im Ausverkauf
Antworten: 10
Zugriffe: 409

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Schnelle Lieferung, große, stabile Kiste, noch größere, stabile Umverpackung. Schick und schwer. Und in Realität größer als ich es mir vorgestellt habe. Dabei ist es "nur" ein Einer, für den wir jetzt ein schönes Plätzchen suchen müssen. Welches Motiv ist es denn geworden? Meine Zweier-Ko...
von tree12
Fr 22. Mär 2024, 10:52
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Teiche und Tümpel - Vortrag von der Biostation Düren
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Teiche und Tümpel - Vortrag von der Biostation Düren

Die Aussage, daß erst ab 20 qm Wasserfläche stabile Lebensgemeinschaften möglich sind, wage ich auch zu bezweifeln. Auch unser Teich mit ca. 7 qm Wasserfläche scheint mir sehr stabil, was die Lebensgemeinschaften angeht. Eine Nachbarin hat einen sehr flachen, völlig im Schatten liegenden Teich (gesc...

Zur erweiterten Suche