Hortus pratum

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. November 2019
  • Beitrags-Kategorie:Hortus

Der Garten gehört zu einem Einfamilienhaus was vor wenigen Jahren erbaut wurde.Vorher war es ein Gemüsegarten und noch davor eine Feuchtwiese (wurde inzwischen aufgeschüttet) mit sandigem Boden.Letzten Sommer war die Fläche nur eine kurzgemähte Rasenfläche im Herbst habe ich meine Leidenschaft zum Naturgärtnern entdeckt und als erste die Rasenfläche nicht mehr gemäht und im Winter 2018 schon einen Totholzhaufen errichtet.Im Frühling 2019 habe ich dann zwei Teich gebaut einen kleineren Schalenteich und einen größeren Folienteich welche ich auch sofort stark bepflanzt habe.Und vor den beiden Teichen einen Hügel mit der Aushub Erde der Teiche geformt und ein Pfaffenhütchen daneben gesetzt.Danach habe ich auf den Hügel und in einem Halbkreis um die Teiche eine Wildblumenmischung eingesäet dieser Bereich wird bald zu einem Sumpfigen Bereich für Kröten umgebaut.Weitere Elemente sind noch ein Totholzhaufen ein Steinberg ein Käferkeller und ein Sandarium.Der meiste Teil der Fläche macht jedoch eine Wiese aus die einmal im Jahr mit der Sense gemäht wird.Die Wiese ist in 4 Abteile geteilt dazwischen verlaufen Wege womit man überall hinkommt.Die Pufferzone ist eine Wildfruchthecke und eine Benjeshecke die aber nur 4 Meter lang ist Ertragszone sind zwei Gemüse Beete zsm.20m2 ein Gemüsetopfgarten 15m2 und Beerensträucher in den Beeten.Jetzt zu den Pflanzen im Hortus pratum:Die Bäume:Hier stehen 2 Äpfelbäume ein kleiner und einer der ca 5m hoch wird,eine 38 Jahre alte Eiche,eine 6 Jahre alte Linde,ein 8 Jahre alter Kirschbaum und eine 4 Jahre alte Weide und eine drei Jahre alte Eberesche.Die Sträucher als Pufferzone außen:Spindelstrauch,Schneeball,Schlehdorn,Weißdorn,Faulbaum,Felsenbirne,Haselnuss, Schwarzer Holunder,Schwarzer Hartriegel,Heckenrose und Liguster.
Pflanzen auf den Wiesen Abteilen sind:fetthenne, wilder Dost, echter Beinwell, kleines habichtskraut wiesensalbei ringelblume kornblume wiesenlabkraut kriechender Günsel löwenzahntaubnessel storchschnabel weicher storchschnabel kleiner storchschnabel wilde Karde wiesen skabiosen Blume Gundermann wiesen schlüsselblume ehrenpreis wasserdost mädesüß blutweiderich taubenkropf-leimkraut magerwiesen-margerite Schafgarbe seifenkraut taubnessel gefleckte taubnessel Studenten Kraut Fingerhut wilde Malve ackerrittersporn eisenkraut Sumpfvergissmeinmicht Rotklee weißklee feldklee spitzwegerich breitwegerich schwarze königskerze herbstlöwenzahn heilziest ruchgras acker-gänsedistel kratzdistel Kohl kratzdistel wiesen labkraut…

  • Wiese
  • Michaela Strugholt
  • 59558
  • Lippstadt
  • Deutschland
  • 600
  • tischpflanze123@gmail.com

Zur Werkzeugleiste springen