Hortus Biodiversity

Sonnige Grüße an alle, die sich für den Erhalt der Natur und ihren Lebewesen interessieren und  einsetzten. In ein paar kurzen Sätzen möchte ich Euch meinen Hortus Biodiversity vorstellen bzw einen kleinen Einblick verschaffen. Ich habe meinen Hortus Biodiversity genannt weil sich in den letzten Jahren so viele verschiedene Arten von Lebewesen auf meinem Hof Angesiedelt haben und es kommen immer mehr dazu.Ich bin nicht nur Hortus Biodiversity sondern auch eine Nutztier Arche.Wo Alte Nutztiertassen gezüchtet werden die vom Aussterben bedroht sind.Unteranderem das Rotbunte Husumer. Ich habe 2015 mein derzeitigen Hof gekauft bis 2016 habe ich das ganze Grundstück von mehreren Tonnen Beton und Asphalt befreit. Seit 2017  haben sich teilweise Pflanzen von allein Angesiedelt ,auch mit Hilfe der Vögel, und ein Teil wurde  angepflanzt.

Ich bin per Zufall auf Markus Gastl im Internet gestoßen und war von seinen Tun und Denken begeistert. Seit dem setze ich immer mehr das Prinzip auf meinem Hof um . Es hat sich über die Jahre  Regelrecht eine Artenvielfalt an Lebewesen angesiedelt, worüber ich immer wieder erstaunt bin. Zumal ich damals bei Null Angefangen habe und hier kein Leben ,keine Insekten oder andere Tiere waren .

Mein Vorhaben ist in keinster Weise zu Ende . Ich habe immer wieder neue Ideen um noch mehr Leben und Natur auf dieses Grundstück zu holen.

Es haben sich verschiedene Arten von Wildbienen,Hummel, Schmetterlinge, Gelbbrand Käfer, Libellen,Käfern ( unteranderem Nashorn Käfer) Vögel ( Blaumeisen, Rotschwanz,Spatz…)Igel, Fledermäuse,usw. Angesiedelt

Es existieren Pyramiden , Insektenhotel s, Wasserstellen ( Teich,ein großer ist gerade in Bauanfang) ein kleines Sandarium ( ein größeres in den Mauern des Stallgebäudes da wir dort die Bruchsteinwand offen haben.

Eine große Wiese wo sich in den letzten Jahren von selbst Blumen angesiedelt haben. Die Blumenwiese wurde integriert mit vielen Obstbäumen so haben wir einen fließenden Übergang von der Hotspot Zone in die Ertragszone. Es stehen Hochbeete aus Dachziegeln, wo Gemüse und Blumen gleichermaßen leben bzw gedeihen….ein ca. 10m langes Trockenmauer Hochbeet existiert,hier habe ich den Nutzen für Tier und Mensch kompieniert wie bei den Hochbeeten aus den Dachziegeln

Und ständig kommt neues hinzu.

Meine neusten Projekte / Ziele sind eine Sumpflandschaft und ein Garten unter der Erde ,in der Tiefe.

  • Artenvielfalt
  • Franziska Schäfer
  • 04808
  • Lossatal. OT Falkenhain
  • Deutschland
  • Ca.4500

Kommentare sind geschlossen.