Garten Flora

Der Garten Flora auf dem Weg zum Horti ist eine, durch den Bau unseres Hauses, entstandene Schotter/ Sand und Steinfläche.

Da das Gelände für den Hausbau noch angepasst werden musste, haben wir teilweise 3 Meter tief in den Berg graben müssen.

Während der Winterzeit und zwischen dem Hausbau habe ich mic h immer mehr mit dem Thema Garten auseinander gesetzt. Von Anfang an war klar es muss mindestens naturnah sein. Grobe Konzepte standen schon fest. Da mein Bruder Landschaftsgärtner ist aber in seiner Firma wenig naturnah gegärtnert wird kamen wir auf die Idee mit der Hangabstützung durch die L-Steine.

Nun haben wir eine Ausgangsfläche mit viel Steinen vom Berg und den Resten der Bau- und Erdarbeiten.

Im Unwissen wollten wir erst ganz viel Mutterboden bestellen, damit überhaupt was wächst. Jetzt werden Teile des Grundstückes von ganz alleine eingenommen von Barbarakraut, Erdrauch, Mohn, Ampfer und Disteln. Erst waren wir etwas traurig, dass nach der ganzen Arbeit im und ums Haus auch noch der Garten mit den ganzen ,,Unkräuterń´ wächst und diese uns nun einen Haufen Arbeit machen. Nach eifriger Recherche kam man dann allerdings zu dem Wissensstand, dass diese Pflanzen wunderbar für unsere Natur sind. Zum Glück haben wir noch nichts entfernt und freuen uns über jeden neuen grünen Fleck den man bestimmen und blühen sehen kann.

Nun betrachten wir alles ganz anders und auch den Ausgangsboden der Überhaupt nicht schlecht sein muss.
Der Garten soll natürlich ab jetzt nicht ganz in Ruderalvegetation ausarten.

Da wir keinen besonderen Ausgangspunkt haben, können wir an der Stelle auch nicht wirklich mehr berichten.

Wir freuen uns sehr auf das was kommt.

  • Garten Pflanzenwelt
  • Flora K.
  • 53902
  • Bad Münstereifel
  • Deutschland
  • 1400

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Ist ja extrem cool von null und gleich richtig anfangen zu können!
    Viel Erfolg dabei!
    Und immer wieder Bilder schicken nicht vergessen :yes:

  2. Deswegen bin ich froh früh genug auf den 3 Zonen Garten gestoßen zu sein. Sonst hätten wir noch Mutterboden bestellt :shock:
    Ich hab eigentlich ein Update in „Mein Hortus und ich“ geschrieben aber irgendwie ist es nicht übermittelt worden. Ich muss alles über mein Tablet machen evtl. Liegt es daran.

    Vielen Dank! Ich wünsche Dir auch ganz viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen