Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zaunrüben-Marienkäfer (Henosepilachna argus)

Puppe auf dem Bild

Der Zaunrüben-Marienkäfer gehört zu den Marienkäfern, die sich nicht von Blattläusen oder anderen Insekten ernähren, sondern auf pflanzliche Nahrung spezialisiert sind. Die Käfer fressen die Blätter von Kürbisgewächsen bis auf die Blattadern, die Larven ernähren sich nur von der obersten Schicht der Blätter. In Mitteleuropa bis ins nordwestliche Europa sind sie vor allem auf der Rotfrüchtigen und der Weißen Zaunrübe zu finden, im Süden auf den Blättern verschiedener Melonen-Arten.

Hat einer von euch Zaunrüben Besitzern so einen Käfer schon beobachten können?

Hochgeladene Dateien:
  • zaunrueber-marienkaefer.PNG
Simbienchen, Axel und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelDorotheeGsaelzbaer

Noch nie gesehen, noch nie was davon gehört! Ist ja der Hammer!

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ist das ein Bild vom ausgewachsenen Käfer? Sieht farblich wie eine Larve vom gelben asiatischen Marienkäfer aus.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

der Käfer soll rot sein, dunkle tupfen haben ... und sich von Blattmasse ernähren. Also kein Blattlaus-Räuber

Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich mal meine Zaunrübe begutachtet und musste feststellen, dass sie gar keine Blätter mehr hatte...ob der Käfer schon da war ? 🤭

Alles abgefressen....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210719_121906_copy_485x1051.jpg
Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Mutterpflanze der Zaunrübe an der Eidechsenburg wird von Schnecken kahl gefressen... die Biester wohnen zwischen den Steinen, wo es schön geschützt ist und kommen dann hervor, um sich zu laben.

Kommentare sind geschlossen.