Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Windschutz in der Ertragszone, gerne pflanzlich

Hallo Hortaner,

Neben Mulch gegen die Verdunstung suche ich jetzt Möglichkeiten, den Wind in der Ertragszone abzumildern.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß außen um ein Tomatenfeld Mais gepflanzt wird.

In Bauerngärten wird auch gerne eine kleine Buchshecke gepflanzt.

Ich habe um die Ertragsrampe einen Staketenzaun gesetzt, und dies Jahr rankende Kapuzinerkresse daran gepflanzt, nur die läßt sich ziemlich Zeit mit dem Wachsen.

Welche Ideen oder Erfahrungen habt ihr als/mit Windschutz in der Ertragszone?

Mein Windschutz besteht aus einem Himbeer- und Brombeer-Spalier, Wildrosen, Haselnuss und Wildobststräuchern. Groß geworden sind die wilden Pflaumen und dort wo eigentlich nichts wachsen will wächst der Topinambur willig, sogar ohne Wasser. Alle sind super als Windschutz, aber spenden auch Schatten (gut bei Hitze, schlecht bei Regen) und, so mein Gefühl, sie nehmen den Gemüsepflanzen Nährstoffe und Wasser weg. Angelegt hab ich das in der Art Agro-/Permakultur, so ganz überzeugt bin ich allerdings nicht. Es gibt Vor- und Nachteile. Am besten funktioniert die Nachbarschaft mit den Himbeeren.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Danke für Deine Antwort, @amarille.

Hm. Die Beeren rahmen bei mir die Obstwiese ein, das ist weiter weg.

Da hatt ich mich letztes Jahr um ein wenig Struktur bemüht, und jetzt scheint ein wildes Durcheinander auch einen Vorteil zu haben.

Himbeeren machen ja Ausläufer, das wollt ich nicht so gerne im Gemüse haben.

Vielleicht versuch ich es erst mal mit was schneller-rankendem am Zaun...

 

Kommentare sind geschlossen.