Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildpflanzen vorziehen?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

euch für die Infos!

Wie lange sollte den der Kältereiz sein im Gefrierfach ??

Ich mach das dieses Jahr auch zum ersten mal und lass die Samen 4 Wochen drin.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hab gerade vor kurzem jede Menge in Töpfe gesät und nach draußen gestellt. Gewesen ist es ja ziemlich kalt und ich hoffe der Kältereiz reicht aus, dass die Samen keimen. Clematis vitalba hab ich so auch mal versucht. Mal sehen, ob die wirklich bis nächstes Jahr brauchen...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Christian am 26. Januar 2021, 19:39 Uhr

euch für die Infos!

Wie lange sollte den der Kältereiz sein im Gefrierfach ??

Bis du aussäst. So ca. bis März - weil da würde es wärmer, die Samen würden dann (je nachdem, was du im Auge hast) keimen

@erebus und Alle, habt ihr schon positive Erfahrungen mit dem künstlich Einfrieren? Unser Gefrierschrank hat minus 18 Grad, das ist ja ganz schön kalt für einen gewöhnlichen Winter bei uns über mehrere Wochen... kann das nicht auch ZU kalt sein?

Ich frage, weil ich erst jetzt Saatgut von Ausdauerndem Silberblatt und Trollblume bekommen habe, und ich bin unsicher, ob ich sie jetzt noch einfrieren soll oder lieber bis nächsten Herbst warten .

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, habe aber darüber gelesen. Es reicht auch das Gemüsefach im Kühlschrank (0°C-Fach). Die Samen brauchen wohl die Temperatur um den Gefrierpunkt.

Ich habe schon mal gelesen, daß die Gefriertruhe viel zu kalt ist und die Samen abtöten kann.

Hallo zusammen , wenn die Meteorolügen nicht irren , bekommt mindestens die Hälfte der Republik - Temperaturen , dass man sich den Gefrierschrank sparen kann.

Ja, aber die andere Hälfte hockt traurig im warmen Süden und guckt in den vom Saharastaub gelben Himmel. Und zu der gehör ich

Och , ich würde auch gerne saharabeigen Himmel bei 10° sehen , da würde ich sogar auf die Frostkeimer verzichten

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.