Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildpflanzen vorziehen?

Seite 1 von 4Nächste

hallo, ich habe den ganzen Sommer über eifrig Samen gesammelt. Vom Wundklee über Hufeisenklee, Hornklee, Natternkopf, Skabiosenflockenblume, Esparsette, Resede, Salbei bis hin zum Blutweiderich, Dost, Thymian und was sonst noch alles so wächst in Natur und Gärten.

Nun will ich nächstes Jahr ein Staudenbeet anlegen und auch eine Kräuterspirale bepflanzen.
Würdet Ihr die Pflanzen vorziehen, und wenn ja: jetzt?

Manche blühen ja erst im zweiten Jahr und in die Falle bin ich dieses Jahr schon geraten mit der wilden Karde, dieses Jahr nur Blattwerk, blüht leider nächstes Jahr erst.

Wie macht Ihr das?

danke und liebe Grüße

Doro M.

Hi , ich sähe jetzt einen Teil vor Ort ein , einen Teil im Gewächshaus und den Rest erst ab März im Gewächshaus .

Ich werde ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Samen vorher min. 4 Wochen einfrieren (stratifizieren) ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. September 2020, 11:25 Uhr

Ich werde ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Samen vorher min. 4 Wochen einfrieren (stratifizieren) ;-)

Aber doch nur die Kaltkeimer, oder?

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 20. September 2020, 13:10 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 20. September 2020, 11:25 Uhr

Ich werde ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Samen vorher min. 4 Wochen einfrieren (stratifizieren) ;-)

Aber doch nur die Kaltkeimer, oder?

Natürlich :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gibt es eigentliche eine Seite oder App, die einem ganz schnell sagt, ob es sich um einen Kalt-/Warmkeimer bwz. Licht-/Dunkelkeimer handelt?

Ich mal durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

https://www.insektensaatgut.de/product_info.php?info=p715_saatgut-rainfarn---tanacetum-vulgare-l-.html

Da es sich um einen Saatgut-Shop handelt, geben Sie zu den einzelnen Saaten/Pflanzen, Anzuchttips. Man gibt einfach die gewünschte Pflanze an und wenn man sie anklickt, erscheint eine sehr umfangreiche Erklärung zur Anzucht.

Annika und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaSimbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo

Ich habe mir aus dem Samentauschpaket ein paar Samen vom Winterling und der Clematis vitalba genommen?.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Samen wie oben beschrieben vor Ort aussäen oder auch voranziehen sollte?? Habt ihr Erfahrung damit?

Erfahrung mit Ansaaten habe ich selber noch nicht viel. Diese beiden Seiten habe ich im Netz gefunden

Clematis aussäen: So gelingt die Vermehrung von Waldreben

Winterling pflanzen, pflegen und vermehren

 

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Den Kältereiz kann man auch im Tiefkühlfach erreichen. Ansonsten wird dein Saatgut mit viel Glück erst 2022 was werden

Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.