Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildes Eck goes Hotspotzone

Guten Morgen,

da ich es leid bin, dauernd Gras raus zu jäten und ich mit dem Eck zunehmend unzufrieden werde, hab ich jetzt ein Projekt für den Herbst auserkoren. Seit meinem Besuch bei Gisa will ich erst recht ne schöne Pfütze und Thomas will auch schon länger eine, also wird das jetzt im Herbst in Angriff genommen.

Der Dost und die Nachtkerzenrosetten (und die Distel) werde ich in eine Mörtelwanne mit Abzugslöchern retten und dann gehts auch schon los mit Erde abtragen.

Der Haufen, der dann am Grundstücksrand entstehen wird, wird dann nächstes Jahr ins nächste Hochbeet umziehen und dort weiter verwendet werden.

Thomas trauert zwar jetzt schon dem Mohn nach, aber das ist mir jetzt auch egal, weil sich nichts leichter neu ansiedeln lässt als Mohn.

Ich träume von einem Pseudo-Alpinum mit betoniertem Miniteich oder so. Steine werden sich sicher horten lassen. Drainage-Material hab ich noch ein bisschen. Den Rest müssen wir halt noch horten. Die Pyramide baue ich noch mal ab. Steingarten Nr. 1 baue ich auch noch mal ab. Dann hab ich mehr Steine für eine neue Pyramide und die soll dort dann auch integriert werden.

Wahrscheinlich machen wir einen kleinen Weiden- oder Haselzaun drum rum, damit die Kinder nicht dauernd rein trampeln, wenn die neue Fläche wachsen soll, aber darüber mach ich mir am Schluss Gedanken.

Im Herbst wird jetzt dann erstmal gebuddelt. Wenn die Nachtkerze, die gerade blüht, so ziemlich verblüht ist. Das ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen/Wochen.

Die Duschwanne wird die Begrenzung nach links und bleibt wie sie ist. Nach rechts wird die Begrenzung das Tor und nach unten werden wir wohl etwa 2-3 m arbeiten.

Hochgeladene Dateien:
  • photo_2019-08-18_09-54-09.jpg
  • photo_2019-08-18_09-54-27.jpg
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Meine Meinung zu betonierten Teichen kennst du. Aber ich finde es spannend, wenn so ein Prozess im Entstehen ist

Finde es auch immer spannend, solche Umgestaltungen mitzuverfolgen und freue mich schon auf die weitere Berichterstattung! ?

Ich zeige euch mal einen Zwischenstand.

Inzwischen sind wir eher beim Folienteich, was die Gedanken angeht.

Der Teich soll selbst auch ein Hotspot werden und bepflanzt werden. Was sich außer dem Hund dort niederlässt, sollen die jeweiligen Tiere entscheiden.

Ich will Blutweiderich, Mädesüß und Wasserminze pflanzen. Tatsächlich soll dort nur heimisches hin. Drumherum dann eine Hotspotzone mit neuer Pyramide.

Hochgeladene Dateien:
  • 9C984743-9BBA-4AEC-80E7-EAAF63867B66.jpeg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Der Teich ist bis auf die Pflanzen eigentlich fertig. Ich hab für den Teich mal ein neues Thema aufgemacht, weil er zwar dazu gehört, aber streng genommen kein Hotspot, sondern ein Naturmodul ist.

Den Teich findet man hier: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/der-neue-teich-von-hortus-brunnladesch/#postid-3288

Rund um den Teich habe ich Acker-Lichtnelke, Ackerglockenblumen, Färberkamille, Großen Wiesenkopf und vieles mehr gesät. Es gibt ja jetzt genug nackte Erde. Bisschen Mohn will ich die Tage noch ergänzen.

Bei der Strickler-Bestellung für den Teich sind für drum herum eine Kalk-Aster und zwei verschiedene Königkerzen dabei. Das wird bestimmt ein ganz schöner Hingucker nächstes Jahr. Blumenzwiebeln kommen nämlich auch noch.

Hochgeladene Dateien:
  • D43239AB-5697-4B41-A23A-038A00FB1D4B.jpeg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Kommentare sind geschlossen.