Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilde Artischocke

Seite 1 von 2Nächste

Meine wilde Artischocke hat den Winter sehr gut überstanden und gibt jetzt richtig Gas. Was für eine imposante Erscheinung....

Riesig !

Was verwendet man in der Küche und wie bereitet man es zu? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Kann man die dicken Stiele auch ernten und in der Küche verwenden?

Ist meine erste eigene Artischocke und ich habe noch keine Ahnung...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220605_085257_copy_750x1000.jpg
Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Von gekauften kenne ich es so: Man kocht die gesamte Knospe in Wasser. Dann dippt man die einzelnen Schuppen in eine Sauce Vinaigrette aus Senf, Schalotten, Essig oder so und zutschelt unten das fleischige Ende aus. Übrig bleibt das Herz (und eine Menge Kompost ), das man eingedost kaufen kann und natürlich ebenfalls genießen. Oder als Antipasti mit Knoblauchmarinade zubereiten, auf Pizza legen usw.

Mein schlaues Arche-Noah-Buch unterscheidet zwischen der Artischocke und Kardone (was dann wohl die Cardy, Zuchtartischocke, ist?), dort würden die Blattstiele gebleicht, um Bitterstoffe zu minimieren. Bei gutem Standort könne man auch bei Artischocken die Blattstiele nutzen. Aber das habe ich jetzt auch nur gelesen, noch nie gegessen.

Sieht eindrucksvoll und vielversprechend aus.

Man muss natürlich auch die Chuzpe haben, die tolle Riesenblüte zu ernten und zu essen ...

(Mein Bildprogramm auf dem Handy dreht die Bilder wahllos wieder zurück, ungedrehte dreht es... ich habe es jetzt oft probiert und gebe auf )

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220605_075844391.jpg
  • PXL_20220605_075920004.jpg
  • PXL_20220605_075930189.MP_.jpg

Oh super, Primelchen

Danke dir !

Hört sich irgendwie nach viel Arbeit an, für wenig Genuss, oder meine ich das nur ?

Delikatesse hin oder her....

Ich glaube, da genieße ich doch lieber die schöne Blüte und überlasse sie den Insekten und Vögeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass die mehrjährig sind. Da hast du mir tolle Info's zukommen lassen. Klasse !

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das freut mich :-)

Die wilde Artischocke Cardy habe ich auch seit letztem Jahr, aber als Staude nicht zum Essen. Ich hab dazu auch gelesen, dass sie winterhart ist und bleibt. Geblüht hat sie allerdings noch nicht und Knospen hab ich auch noch keine entdeckt. Dafür sitzen die Blätter unten voller Blattläuse.

Meine Artischocke hat jede Menge Blüten angesetzt, bin sehr gespannt, wie die aussehen, wenn sie sich öffnen....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220615_145816_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220615_145735_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220615_145721_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220622_113757_copy_750x1000.jpg
tree12, Lena und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LenaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallöchen

etwas Geduld ist angesagt, dann legen sie los, jaja, immer nach oben zum schönen blauen Himmel:

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN5532_2.JPG
  • DSCN5526_2.JPG
  • DSCN5517-2.JPG
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Wow, Ulrike, du hast aber viele Artischocken in deinem Garten...

Sehr cool...😎

Erzähl doch bitte mal, wie machen auch deine Artischocken in Bezug auf die Mehrjährigkeit....?

Werden die gut von Insekten angeflogen?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Zwei Blüten meiner Wilden Artischocke sind schon am blühen und es wimmelt nur so darin !!

In jeder Blüte mehr als 12-15 Bienen (verschiedene)! Was für schöne Blüten...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220721_175239_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220721_175215_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220721_175229_copy_461x999.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe gerade beim Durchsortieren meines Saatgutes auch eine Tüte "Spanische Artischocke" (Cardy) gefunden. Nun rattert es im Kopf, wohin damit, wie viele etc. Ich würde ja gerne im ersten Jahr ernten, die Pflanze aber wegen der Blüte auch überwintern. Wobei ich mich frage, wie das bei 150 cm hohen Pflanzen, die zudem stachelig sind, mit dem Frostschutz funktionieren soll. Naja, erst einmal Schritt 1, der Rest folgt dann später.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.