Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienenfreundlich=Schmetterlingsfreundlich??

Seite 1 von 2Nächste

Ich bin ziemlich neu hier, habe bisher „ nur“ meinen Balkon zur Verfügung um zu pflanzen, zu säen und zu beobachten.
Ich frage mich, ob eine bienenfreundliche Gestaltung und Anpflanzung automatisch auch Schmetterlingen nützlich ist. Brauchen Schmetterlinge andere Voraussetzungen?
Andere „ Nistplätze“ ist klar, aber auch andere Futterpflanzen?
Freue mich auf Euer reiches Fachwissen! Danke!

Hallo Anke,

wenn du auf deinem Balkon mit einheimischen Pflanzen arbeitest, wirst du automatisch nicht nur unseren Wildbienen sondern auch unseren Schmetterlingen einen Gefallen tun.

Vielleicht nicht unbedingt bezüglich der notwendigen Futterpflanzen, dafür aber auf jeden Fall hinsichtlich nötiger Nektarpflanzen.

Wobei es natürlich auch bei den Schmetterlingen spezielle Vorlieben für Nektarpflanzen gibt, bspw.:

  • Wilder Majoran (Oregano, gemeiner Dost)
  • Kartäusernelken
  • Bartblume
  • Disteln
  • Dill
  • Fetthenne
  • Blaukissen
  • Kapuzinerkresse
  • Herbstastern
  • Lavendel
  • Thymian
  • Hornklee
  • Natternkopf
  • Gewöhnlicher Wasserdost
  • Wiesenflockenblume

Siehe auch: Hitliste der Schmetterlingspflanzen

Frank Schroeder und Anke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederAnke

Vielen Dank Lars. Einige der Pflanzen tummeln sich schon auf meinem Balkon. Natternkopf ist ja vllt etwas ausladend. Ich bleibe dran und ergänze weiter.

Auf einem Balkon muss man vielleicht nicht den Anspruch erfüllen, auch den Raupen einen Lebensraum zu bieten.
Deshalb ist es schön, sich Gedanken über ein ausreichendes Angebot für die Imagines zu machen.
Bienen und Schmetterlinge mögen ja einiges gemeinsam, was dann gepflanzt werden kann. Der Bandbreite der Bienen kannst Du auch keine Nistgelegenheit bieten, also biete das Buffet, dasist auch eine gute Tat!

Frank Schroeder und Anke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederAnke
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Wildbienen sammeln in erster Linie Pollen, Schmetterlinge nur Nektar. Mit reinen Pollenpflanzen wie z. B. Mohn unterstützt man also nur Wildbienen, keine Schmetterlinge. Aber eigentlich spielt das auf einem Balkon nicht so die große Rolle, denn jede heimische Blühpflanze ist für irgendeine Insektenart wichtig, wir haben ja auch jede Menge Käfer und (Schweb)Fliegen und anderes Viechzeugs.

Hauptsache, es herrscht eine bunte Vielfalt in Töpfen und Kästen. Ein wunderbares Buch dazu ist übrigens das Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt (er verkauft die Bücher über eine eigene Seite - man bekommt zwar auch ältere Auflagen seiner Bücher anderswo, aber die neuesten Auflagen sind auch an den Klimawandel angepaßt). Ich blättere immer wieder in diesen Büchern, die Wissen in Hülle und Fülle und mit viel Humor obendrein vermitteln.

Wieviel qm hat denn Dein Balkon?

 

Ich hab 8qm, Sonne von morgens bis ca 13:00. Auf Nektarreichtum hab ich bisher nicht so geachtet. Es tummelt sich auch so allerlei Summerei bei mir, die Totholzlöcher sind bewohnt, die Blüten werden fleißig genutzt, Stieglitz, Meisen, Ekster usw sind da. Und auch für uns Menschen gibt es Leckereien. Es wird immer vielfältiger und ich lerne ständig dazu.

Gartenphilosophin, Malefiz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinMalefizLarstree12

Magst mal Fotos hochladen?

Als Balkongärtner ist man ja immer neugierig

Jaaaa, ich auch

Sobald ich meine erst mal letzte Arbeitswoche geschafft habe, lade ich paar Bilder hoch!

Vierter Versuch paar Bilder hochzuladen. Schwierig einzufangen, alles etwas verteilt auf dem Balkon

Hochgeladene Dateien:
  • 520571BA-73D5-461C-B0C8-F57563A45039.jpeg
  • 09242FE9-1F91-4262-B12F-78CA0E1475C7.jpeg
  • 6C1E73F3-EE30-4B9D-8AE0-959F3A59E5ED.jpeg
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.