Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereWildbienen - Umzug?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Umzug?

Ich habe ja einiges an Wildbienen Steinen, Strangfalzziegel und ähnliches.

Mag oder kann mir jemand bezüglich Umzug, der lieben Kleinen geben? Wann (vermutlich) bester Umzugsmonat ist? Was beachten?

Erfahrungen habe ich nicht.

Aber ich würde die Wintermonate Dezember-Februar ins Auge fassen.

Und darauf achten, dass es während des Transportes nicht zu warm wird. Einige Insekten überwintern ja schon (fast) voll entwickelt in ihren Niströhrchen. Wenn es dann plötzlich warm wird, könnte es passieren und sie schlüpfen vorzeitig.

Aber wie gesagt, keine Erfahrung, nur eigenes Empfinden.

Malefiz, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiKirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hab auch so an Dez bis Feb gedacht - weil da zu kühl zum Schlupf, aber Erschütterungen kann ich ihnen nicht ersparen. Die Autobahn hoppelt ganz schön

Zitat von Malefiz am 2. August 2022, 7:44 Uhr

Ich habe ja einiges an Wildbienen Steinen, Strangfalzziegel und ähnliches.

Mag oder kann mir jemand bezüglich Umzug, der lieben Kleinen geben? Wann (vermutlich) bester Umzugsmonat ist? Was beachten?

Ich kann da leider nur Salz in die Wunde streuen. Es wird eigentlich nicht empfohlen Wildbienen umzuziehen, weil es den regionalen Genpool verändert.

Genetische Diversität gilt doch als Garant für Krankheitsresistenzen und höhere biologische Anpassungsfähigkeit?

Gegenbeispiel: Der geschlossene Genpool des europäischen Hochadels führte in früheren Jahrhunderten zu vielen Erbkrankheiten.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

naja, du kannst jetzt nicht 50 Menschen mit tausenden von Bienen vergleichen. Da gibt es ganz andere Variationsmöglichkeiten

Kommentare sind geschlossen.