Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 18 von 19Nächste

Danke. Wahrscheinlich ist es die. Die kommt auch in Norwegen vor. Nur waren die Bilder, die ich hier gesehen hatte nicht 100% stimmig und deswegen fragte ich mich ob es noch eine andere gab.

Die punktierte Düsterbiene an der dunklen Flockenblume:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8736.jpg
  • DSC_8737.jpg
  • DSC_8739.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ob das die Hahnenfuß - Scherenbiene sein könnte?

Bild 2 : im Anflug

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220623_135542_copy_874x1164.jpg
  • IMG_20220623_135533_copy_874x1164.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die rotbeinige Wespenbiene

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_9122.jpg
  • DSC_9122-2.jpg
  • DSC_9128.jpg
  • DSC_9131.jpg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Nistgangverschluss der Glockenblumenscherenbiene

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_9034.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Super schöne Fotos!

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Unsere Beobachtung, unser Tipp - „So pflanzt ihr Glockenblumenscherenbienen in Gärten und auf Balkone“

Die Glockenblumenscherenbiene ist eine unserer ersten Wildbienen, die wir bewusst in unseren Garten gelockt haben. Deshalb haben wir einen besonderen Bezug zur Glockenblumenscherenbienen-Population und freuen uns jedes Jahr, wenn sie sich -gut zu beobachten- in den Blüten der Glockenblumen tummeln.

Hier ein paar Fakten zur Glockenblumenscherenbiene:
Name: Chelostoma rapunculi
Größe: 8-10mm
Flugzeit: Juni bis Ende August (Damit startet sie etwas später als andere Scherenbienenarten)
Sie ist oligolektisch. (Damit braucht sie als Nahrungsquelle die Blüten von Glockenblumen - d.h. keine Glockenblume, keine Glockenblumenscherenbiene)
Nistplatz: Oberirdisch, in röhrenförmigen Hohlräumen (d.h. gute Insektennistmöglichkeiten in den Garten, dann könnt ihr sie sogar an Insektenhotels beobachten)

Hier unsere Pflanztipps:
Achtet darauf, dass im lateinischen Namen „campanula“ vorkommt. Das reicht meistens schon. Dann habt ihr eine echte Glockenblumenart im Garten.
Es gibt verschieden Polsterglockenblumen, die je nach Standort auch sehr trocken und in Vollsonne oder auch halbschattig stehen können. Die eignen sich z.B. auch für Topfbepflanzungen (also auch auf Euren Balkon!).
Wir haben bei uns beobachtet, dass die chelostoma rapunculi besonders häufig an folgende Blüten geht:
Nesselblättrige Glockenblume
Knäuelglockenblume, Pfirsichblättrige Glockenblume
Tipps zu diesen Pflanzen:
Die Nesselblättrige Glockenblume (campanula trachelium) steht gerne etwas schattiger. Bei uns zu 100% resistent gegen Schneckenbefraß. Die Pflanze ist heimisch und lockt zuverlässig zusätzlich auch kleinere Hummelarten an.
Pfirsichblättrige Glockenblume (c. persicifolia) steht gerne sonnig, bei uns auch in unterschiedlichen Böden und sogar in Töpfen.
Knäuelglockenblume (c. glomerata) - ein unglaublicher Insektenmagnet, jedoch werden bei uns regelmäßig Bestände von Schnecken aufgefressen (Zufall?) 🙋🏻‍♂️Kai

Hier noch ein paar Fotos:

Hochgeladene Dateien:
  • 2F507B13-4528-4A1D-9AC0-9B06B4C93B6D.png
  • 1DA3DBC8-AE3D-4A4D-BD7D-991B00312BCE.png

Glockenblumen im Hortus Megabombus

Hochgeladene Dateien:
  • 49D3D21A-F279-4045-901E-B20468492ECA.jpeg

Glockenblumen zu pflanzen habe ich aufgegeben. Kaum gepflanzt sind sie ein Tag später den Schnecken zum Opfer gefallen. Scheinen die Lieblingspflanzen dieser Tiere zu sein.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 25. Dezember 2022, 17:57 Uhr

Glockenblumen zu pflanzen habe ich aufgegeben. Kaum gepflanzt sind sie ein Tag später den Schnecken zum Opfer gefallen. Scheinen die Lieblingspflanzen dieser Tiere zu sein.

Ja, aber nicht die Nesselblättrige, die bleibt unangetastet... Versuch es mal mit ihr, sie breitet sich dann auch sehr gut im Garten aus. Am besten besorgst Du Dir mal eine fertige Nesselblättrige Glockenblume, deren Blätter eh nicht mehr zart sind. Diese kann sich dann versamen und für Glockenblumennachwuchs sorgen.

Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiDorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
VorherigeSeite 18 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.