Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 17 von 19Nächste

Das könnte auch sein. Vielleicht findest Du ja ein Foto. Und wenn sie oft auf dem Boden zu finden ist, würde das dann eher dafür sprechen.

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Welche Biene könnte das sein?

Sieht aus, als ob sie in der Pfirsichblättrigen Glockenblumen ruhen würde. Es ist deutlich kühler als die vergangenen Tage

Hochgeladene Dateien:
  • 20220521_165739.jpg
tree12, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFuxRon Bruinvis
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

So schlafen sie oft in den Blütenkelchen :-)

Ich weiß aber leider nicht welche es genau ist.....vielleicht mal bei den Sandbienenarten schauen?

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Keine Ahnung, sorry, aber ich finde die Schlafhaltung herrlich. Und das Frühstück ist faktisch schon angerichtet.

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Ich habe noch mal bei Obsidentify nachgeschaut.

Dort wird sie als Totholz-Blattschneiderbiene angegeben.

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 21. Mai 2022, 19:54 Uhr

Ich habe noch mal bei Obsidentify nachgeschaut.

Dort wird sie als Totholz-Blattschneiderbiene angegeben.

 

Es ist echt schwierig bei den Wildbienen, man bräuchte eigentlich immer ein perfektes Foto, müsste sie sogar fangen um sie einwandfrei bestimmen zu können....mühselig.

Hier auf der Seite ist sie beschrieben, kommt vor ab JUNI, ob das dann sein kann? Deine kommt mir NOCH kleiner vor?

Wie gesagt, sicher bin ich mir da bis auf eine handvoll Arten irgendwie nie :-)

 

https://www.smagy.de/index.php?func=insect&task=showInsect&taskID=totholzblattschneiderbiene

Dorothee, KataFux und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFuxRon Bruinvis
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Kai am 18. Mai 2022, 6:19 Uhr

Das könnte auch sein. Vielleicht findest Du ja ein Foto. Und wenn sie oft auf dem Boden zu finden ist, würde das dann eher dafür sprechen.

Hab da ein Foto gefunden.  Hallo @ronb  Könnte das hinkommen?

Hochgeladene Dateien:
  • Biene0001.bmp
Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke. Wahrscheinlich ist es die. Die kommt auch in Norwegen vor. Nur waren die Bilder, die ich hier gesehen hatte nicht 100% stimmig und deswegen fragte ich mich ob es noch eine andere gab.

Die punktierte Düsterbiene an der dunklen Flockenblume:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8736.jpg
  • DSC_8737.jpg
  • DSC_8739.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ob das die Hahnenfuß - Scherenbiene sein könnte?

Bild 2 : im Anflug

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220623_135542_copy_874x1164.jpg
  • IMG_20220623_135533_copy_874x1164.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 17 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.