Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wiesenschaumkraut vermehren

Seite 1 von 2Nächste

Kürzlich vom verbühtem Wiesenschaumkraut aus einem Graben am Wegesrand einige Blatt,-u. Blütenstängel abgeschnitten u. ca. 2 Wochen in ein Schlammgemisch mit reichlich Wasser gelegt. (natürlich vorher kontrolliert ob Eier vom Aurorafalter anheften). Und siehe da sie haben Wurzeln gebildet. Heute erst mal in Töpfe eingepflanzt, da sie ja recht zart sind und im Hortus vermutlich untergehen würden.

1.  Wurzelbildung im Schlamm.

2.  Man erkennt die Wurzeln.

3. So, hier können sie erst mal wachsen u. kräftig weden.

4. So soll es dann ausehen wenn sie groß sind.

Hochgeladene Dateien:
  • P1160564-k.jpg
  • P1160565-k.jpg
  • P1160581-k.jpg
  • P1160205-k.jpg
Simbienchen, Kai und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisTillivillaEvyLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaer

Das hat ja super geklappt :good:

 

Axel und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelKai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich hab angeregt durch diesen Thread mal mein fast vergessenes Wiesenschaumkraut in der Vase angeguckt (habs in schönster Blüte versehentlich abgeknickt ) und stelle fest: es macht Wurzeln! :-)

Simbienchen, Axel und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelPrimulaverisEvyDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Dass das geht!? Ich bin begeistert!

Wie lange hat das gedauert Axel?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wow, ich staune auch sehr. Muss ich unbedingt probieren!

Ich finde, das Wiesenschaumkraut, unter dem früher die Wiesen geschäumt haben, wird immer seltener. Liegt es an den trockenen Sommern?

Bei uns war es ein Wiesenschaumkrautfrühling... es hat soviel geregnet, daß in ganz vielen Gärten mit Lehmboden auf einmal Wiesenschaumkraut zu sehen war. Ich selbst hatte auch mehr davon als die Jahre zuvor.

Lässt es sich gut durch Samen im Garten ansiedeln?

Wenn ja, würde ich mich über ein paar Samen freuen :yes:

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier in der Gegend wächst es wild - aber immer wenn ich Samen mopsen will - wird gemäht

Zitat von tree12 am 23. Mai 2021, 23:08 Uhr

Bei uns war es ein Wiesenschaumkrautfrühling... es hat soviel geregnet, daß in ganz vielen Gärten mit Lehmboden auf einmal Wiesenschaumkraut zu sehen war. Ich selbst hatte auch mehr davon als die Jahre zuvor.

So wars bei uns auch, in diesem Jahr habe ich mehr denn je davon gesehen!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 23. Mai 2021, 22:47 Uhr

Dass das geht!? Ich bin begeistert!

Wie lange hat das gedauert Axel?

So ca. 2-3 Wochen auf Küchenfensterbank. Somit habe ich auch nicht vergessen sie immer feucht zu halten.

@primulaveris,

ich glaube nicht das es an den trockenen Sommern liegt. Vor Jahrzehnten fand man es hier auch häufig. Hauptursache des Rückgangs sind ehr die überdüngten Wiesen mit Gülle. Hier will man wuchsfreudiges Gras sehen,ich nenne es immer Turbogras, für Silage o. Biogas Anlagen. Das wird meist 5-6 mal im Jahr gemäht. Da haben Schaumkraut u.co. keine Chance. Vor drei Jahren konnte ich den Werdegang einer solchen Wiese mitverfolgen.Hier wuchs u.a. Kuckucks-Lichtnelke, Schaumkraut, Schlüsselblume, Spitzwegerich u. verschiedene Gräser.Dann kam die Gülle u.man konnte zusehen wie alles verschwand.Und wenn es sehr feucht ist wird Drainage verlegt. Selbst feuchte Gräben an Wegesrändern werden mehrfach gemäht bzw.gemulcht.

Kai, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisLineGreenDorotheeGsaelzbaer
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.