Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 7 von 40Nächste

Oh, nein,

keine Pest!

Es ist die kleine Kresse!!

Schmeckt sehr lecker (wie Kresse), erntet man wie Feldsalat. Guter Vitaminspender genau jetzt.

Ich ernte sie zu jedem Käsebrot und in jedem Kräuterquark und Salat.

Und ein soo schlimmes Unkraut ist es auch nicht. Es lässt sich sehr leicht rausrupfen und wenn es stehen bleibt schützt es den Boden und ist keine wirkliche Konkurrenz zu anderen Pflanzen.

 

 

Primulaveris, Oliver und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisOliverGsaelzbaer

Ach Mü, jetzt hast Du die kleine Kresse aber verteidigt wie eine Löwin, ich mußte schmunzeln! Bei mir ist sie aber tatsächlich die Pest, sie hat sich überall am Stellplatz ausgesät, findet sich gefühlt hundertfach in den Ritzen. Um das alles rauszuzupfen, wäre man einen ganzen Tag beschäftigt, zumal man sie aus den engen Ritzen nicht so gut herausbekommt. Es scheint immer ein Würzelchen übrig zu bleiben, aus dem das Pflänzchen vermutlich wieder zum Leben erwacht.

Ich kann versuchen, sie den Schildkröten anzubieten, wenn diese aus der Winterstarre kommen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung. Finde sie noch nicht bei Flora Inkognita.

 

Bei den ersten beiden hatte ich vorletztes Jahr Samen der Stockrose hingesträut.(Reste aus Berlin) Das war aber 50cm weiter recht.

Bei dem 3. bin ich absolut ratlos.

Bei dem 4. könnte es ein rosa Mohn sein. Der war da letztes Jahr schon an der selben Stelle.

 

ich bin ein bisl ratlos.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 539277A6-B2D8-4C8F-961B-D77E292D3F5E.jpeg
  • F546E619-B2F0-42CD-9DE9-F5B754A68BF5.jpeg
  • 4D63751F-CA4A-41CB-A7CB-C569DE1F348E.jpeg
  • 1ED05AC7-9310-4A7B-8E4B-042079BC764B.jpeg

Bild 3 könnte eine Bergflockenblume sein. Zum Vergleich zwei Bilder bei mir.

Hochgeladene Dateien:
  • C67D3C2D-35CD-4BA6-8976-5CA11B410EF1.jpeg
  • 3A4FE419-8DEC-41F0-AD6E-837796445AA5.jpeg
LineGreen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenStefanie
Zitat von Kirsten am 8. März 2021, 14:16 Uhr

Bild 3 könnte eine Bergflockenblume sein. Zum Vergleich zwei Bilder bei mir.

Hm interessant. Die habe ich gar nicht gesät. Ich hatte in der Wildblumenwiese was von Rieger Hoffmann eingestreut. Vllt war sie dabei und sie hat sich ihren eigenen Platz gesucht. Ich warte mal ab.

Bild 1 vielleicht eine Malve?

Das ist bei mir zurzeit die Moschus Malve alba

Hochgeladene Dateien:
  • 20210308_144903_copy_918x1632.jpg
LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das Letzte könnte Schöllkraut sein... Blüht schön gelb und extrem beliebt bei Bienen und Hummeln :-)

Wir haben hier ein Fläche von vielleicht 2qm, wo nur Schöllkraut wächst, das ist immer sehr schön wenns blüht. Erhält sich von alleine. Wir jäten nur im Frühjahr mal vereinzelte Geum urbanum und sowas aus der Fläche, ansonsten bleibts auch relativ unkrautfrei. Will sagen: zur Vermehrung empfohlen :-)

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 8. März 2021, 17:22 Uhr

Das Letzte könnte Schöllkraut sein... Blüht schön gelb und extrem beliebt bei Bienen und Hummeln :-)

Wir haben hier ein Fläche von vielleicht 2qm, wo nur Schöllkraut wächst, das ist immer sehr schön wenns blüht. Erhält sich von alleine. Wir jäten nur im Frühjahr mal vereinzelte Geum urbanum und sowas aus der Fläche, ansonsten bleibts auch relativ unkrautfrei. Will sagen: zur Vermehrung empfohlen :-)

Ich hätte jetzt behauptet das es kein Schöllkraut ist, dessen Blätter sind grösser, breiter und auch noch nicht da. Ich habe viel davon hinterm Haus. Totsicher bin ich mir aber nicht.....

Könnte Bild 3 auch Wollziest sein?

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

1und 2 Lavatera oder Malva , 3. Centaurea montana , 4..Schöllkraut.

Ok, hab nix gesagt :-)))

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 7 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.