Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 6 von 40Nächste

Ich denke wir sind da alle gleich nahe dran, nur das eben keine Früchte drauf hängen macht mich stutzig....ich beobachte das in diesem Jahr mal genauer

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Haben die Gehölze denn Dornen? Oder Kurztriebe, die wie Dornen wirken? Oder sind sie völlig dornenlos?

Frau Aufderheide konnte bei einem Gartenrundgang die wilden Prunusgewächse in unserem Garten nicht eindeutig bestimmen (die Mutterbäume standen beim Nachbarn und wurden leider vor einigen Jahren gefällt). Sie sagte, Prunusgewächse bringen leicht Bastarde hervor, so daß eine Bestimmung oft schwierig ist.

....... Asche auf mein Haupt!

Ich bin heute genau weswegen du grade fragst mal rüber gewatschelt, es SIND Schlehen, es hängen ein paar ganz vereinzelte drauf

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Prima, das Rätsel ist gelöst! :-)

Kann mir jemand sagen welches Beikraut das ist?  Bekommt mini kleine weiße Blüten und lässt sich gut aus der Erde ziehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210222_165901_copy_1632x918.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Interessiert mich auch! Das geht bei mir dieses Jahr viel auf....

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorothee am 22. Februar 2021, 19:06 Uhr

Kann mir jemand sagen welches Beikraut das ist?  Bekommt mini kleine weiße Blüten und lässt sich gut aus der Erde ziehen.

Ich habs auch und gefunden->
Behaartes Schaumkraut – Wikipedia

Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Das behaarte Schaumkraut ist, neben anderen Pflanzen, Raupenfutterpflanze für den kleinen Kohlweißling. Andere passende Insekten habe ich nicht gefunden.

Da es auf nährstoffreichen, besonders auf stickstoffreichen Böden gedeiht, ist es eine Zeigerpflanze, oder?

Hilft dann also bei der Pflanzenauswahl, bzw. Bodenveränderung.

Man kann es sogar essen. Ausmerzen lässt es sich scheinbar nicht, ist aber relativ leicht zu entfernen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. Februar 2021, 9:09 Uhr

Das behaarte Schaumkraut ist, neben anderen Pflanzen, Raupenfutterpflanze für den kleinen Kohlweißling. Andere passende Insekten habe ich nicht gefunden.

Da es auf nährstoffreichen, besonders auf stickstoffreichen Böden gedeiht, ist es eine Zeigerpflanze, oder?

Hilft dann also bei der Pflanzenauswahl, bzw. Bodenveränderung.

Man kann es sogar essen. Ausmerzen lässt es sich scheinbar nicht, ist aber relativ leicht zu entfernen.

Ja, den Boden hab ich auch.... :-/

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das kleine Kraut ist die Pest... es versamt sich ungemein und geht dann wirklich überall auf, in jeder Ritze, in jedem Blumentopf... :-( Ich mag es nicht besonders.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
VorherigeSeite 6 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.