Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie erklärt man kurz und knackig Magerstandorte?

Hallo Netzwerk, ich brauche euer Schwarmwissen / euren Input....

Hortus Lunkini ist ja ein öffentlicher Park. Unser Magerbeet soll deshalb "beschriftet" werden. Jetzt hab ich gerade nicht das passende Foto zur Hand, aber auf dem verwendeten Foto seht ihr links (im Schatten neben dem Regenrohr) einen der Schaukästen, um die es geht.
Insgesamt ist da eine Reihe von mehreren Schaukästen, die alle mit einer Art Plakat ausgestattet werden sollen, um über das Thema "Magerbeet" aufzuklären.
Was man an dem Foto ganz gut erkennen kann, ist, dass der Besucher recht weit weg steht und nicht an die Kästen herantreten kann. Deshalb soll es eben einfach und plakativ gehalten werden und von weiten Aufmerksamkeit erzeugen. Und nun die eigentliche Frage:

Was sind für euch die wichtigsten Infos rund um ein Magerbeet? Fallen euch plakative Aussagen dazu ein?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC00596.jpg

Mager ist mehr!

Magerkeit schafft Vielfalt!

So in die Richtung!

Annika und Hortus Lunkini haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaHortus Lunkini
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

@Gartenphilosopin : Schön

Wenn´s technisch -informativ sein soll: Mager ist ein Mangel an Nährstoffen und ggf. auch Wasser.

 

Zur Erklärung: Mangel entsteht durch die Bodenart und deren PH-Wert , zB. Kalk oder Torf , durch die Wasserhaltefähigkeit , zB. durch Schotter oder Fels und durch das Verhindern von Nährstoffeintrag , zB. duch Laub , Grasschnitt , Kompost.

Gartenphilosophin, Annika und Hortus Lunkini haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinAnnikaHortus Lunkini

Wie Frank schon sagte, Mangel an Nährstoffen bzw. anderen Substanzen.

Dazu noch, dass konkurrenzschwächere Pflanzenarten Nährstoffe nicht so schnell aufnehmen können wie konkurrenzstärkere Pflanzenarten und daher den Standort dominieren.

Kommentare sind geschlossen.