Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn alles klappt, wie erhofft..

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab mir gestern ein Grundstück angesehen, knapp 1500 qm. Zwar mit Altbestand, aber viel Potential. Toll verwildeter Garten, da ginge einiges. Hab Euch Bilder mitgebracht. Und ein feiner Birnbaum.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100859.JPG
  • P1100861.JPG
  • P1100864.JPG
  • P1100865.JPG
  • P1100866.JPG
  • P1100869.JPG

wahrlich ein toller Garten und so riesig. Aber das Haus scheint mir sehr renovierungsbedürftig (Dach, Fassade, Fenster, Außenverkleidung...), hast du da Unterstützung von einem Bausachverständigen der dein 3. und 4. Auge ist? Fakt ist das es in meiner näheren Umgebung 1. solch große Grundstücke nicht mehr gibt und 2. für Otto Normalverbraucher unbezahlbar wäre.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Das Haus wird entsorgt werden. Es hat wohl mehr als einen Wasserschaden.

Der Garten sieht wirklich sehr verlockend d aus. Also das Haus würdest du abreißen lassen und was Neues hinbauen? Wie lange nimmst du dir Bedenkzeit?

Das Haus muss abgerissen werden, das steht so in der Anzeige. Es steht zudem ungünstig und ist baufällig. Bedenkzeit? Ich schaue ja schon über 4 Wochen hin. Ich muss Montags einiges in Erfahrung bringen. Und schauen, ob man ein wenig handeln kann, weil so ein Abriss ja auch ins Geld gehen kann.

Ich habe hier ja schon ein altes Haus - und weiß um die Kosten von Sanierung und so. Da wäre mir ein neues Haus lieber, da ist die nächsten 10 Jahre nichts zu erwarten. Zudem das alte Haus mir viel zu groß wäre. Als Singlefrau brauch ich kein 2-Familien-Haus mit Altlasten.

Die Wetterseite ist ja scheinbar mit Eternit eingedeckt, wer weiß was darunter zum Vorschein kommt.

Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaerAmarille

Da ist nichts zu machen mit dem Haus?

Haus abreißen und neu aufbauen ist ja ein Wahnsinnsakt.

Garten sieht toll aus.

Wie ist es mit Aussicht, Nachbarn, Lage...???

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ich will das Haus nicht. Es wirkt wie Sandstein - und sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. zudem sind die alten Gebäudeteile direkt an die Grundstücksgrenze gebaut - das darf man heute nicht mehr.

Aussicht naja, auf ein neues Haus gegenüber. Nachbarn, hauptsächlich Ein-Familienhäuser. Lage - ja, das kann schon listig werden.

Liegt Hauptstraße vorne - hinten Sackgasse. Mit Bushaltestelle und Ampel für Fußgänger vorne.

Aber Stadtrand, liegt im Westen, also Abendsonne, wie ich hier ja auch hab.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100860.JPG
  • P1100868.JPG
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Hast du ne Möglichkeit dich da mal für einen Tag hinzusetzen und zu fühlen, hören, wahrnehmen?

 

Was darfst du denn hinbauen? Darfst du ein schönes MittenimGrünenSingleHaus bauen?

Was meinst du mit 'listig'??

Musst du es abreissen oder darfst du? Oder kannst du es umbauen für 2-3 Parteien damit du deine gewünschte Minigröße hast?

Das Eternit wird das fieseste sein. Darunter ist halt Mauerwerk ungedämmt unverputzt.

Oder darfst du noch ein Tinihouse draufstellen und das Haus vermieten? Da kannst du dann ALLE kosten von der Steuer absetzen. Auch nicht das schlechteste.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Die Entsorgung von Eternit-Verkleidungen ist derzeit allein schon ein Problem, die Kosten dafür entsprechend hoch. Wenn du auf die alte Substanz aufbaust kann das "neue" Haus auch weiterhin als Grenzbau bestehen bleiben. Bei kompletten Abriss wirst du die 2 m Grenze einhalten müssen. Wobei ein Neubau natürlich sehr viel mehr Vorteile hätte, du könntest dir einfach ein Fertighaus drauf stellen oder Wohnmodule mit denen du jederzeit weiter ziehen könntest. Ich und mein Mann wollen unser zu groß gewordenes Haus ja auch, in den nächsten Jahren, gegen ein kleineres eintauschen. Wir machen uns auch grad Gedanken was das richtige für uns wäre.

Malefiz, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Das Grundstück sieht wirklich sehr einladend aus, da kann man sicher viel machen. Allerdings würde ich zu bedenken geben, daß Bauen im Moment wirklich teuer geworden ist, und dann auch noch ein Abriß vorher... Unser Nachbar ist Maurer, da bekomme ich manchmal Geschichten mit, und im Moment springen wohl zahlreiche Bauherren und -frauen vom Projekt wieder ab, weil es einfach viel zu teuer geworden ist.
Wir haben vor ein paar Jahren gesucht, und da hieß es öfter, daß Häuser mit BJ ab Mitte der 1990er in der Regel renovierungsarm sind – vielleicht findest Du ja noch ein intaktes gebrauchtes Haus... (Wäre auch ökologisch besser als ein Neubau) (Am Ende wurde es bei uns ein renovierungsintensiver Altbau )

Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.