Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiden (salix)

VorherigeSeite 3 von 12Nächste
Zitat von tree12 am 4. November 2019, 8:34 Uhr

Ich liebe Weiden! Gestern habe ich - obwohl ich eigentlich keinen Platz mehr im Garten habe - einen Steckling meiner im Topf lebenden Immerblühenden Mandelweide gepflanzt. Der Steckling, den ich so nebenbei ausprobieren wollte, sieht besser aus als die Mutterpflanze. Da ich ihn vor dem Auspflanzen ja beschnitten habe, hatte ich wieder Weidenmaterial zur Verfügung. (Mein lieber Mann hat nachher ein wenig gemeckert, weil er Angst hat, die Weide würde seinem Gemüsebeet die Morgensonne klauen.... naja, sie kann sowieso da nicht ihre 6 m erreichen, ich werde sie wohl oder übel kleiner halten müssen.)

Das habe ich spontan wieder in einen Topf gesteckt. Entweder gibt es etwas oder eben nicht. Wenn sie anwurzeln, werde ich sie in der Nachbarschaft verschenken und so eine Win-Win-Situation schaffen, von der vor allem die Insekten profitieren werden.

Ich habe auch noch drei Zwerge bestellt gestern, die ich noch im Garten unterbringen kann: die Krautige Weide, die Nordische Bäumchenweide und Moore`s Weide.

Von den acht Weidenstecklingen, die einfach so in einen Topf mit Erde gesteckt habe, sind bis jetzt drei auf jeden Fall angewachsen. Obwohl ich sie eigentlich viel zu kurz gemacht habe.... ich habe erst nachher gelesen, was für eine Länge man für Stecklinge  verwenden sollte.

Von meinen drei Weidenzwergen, die ich bei Eggert bestellt hatte, zeigen zwei schon einen sehr schönen Austrieb, besonders die Nordische Bäumchenweide macht sich gut. Moore's Weide dagegen hält sich noch zurück und zeigt kein Grün.

 

Bei uns im Viertel gibt es einen einzelnen Garten (ohne Haus dazu), direkt an der Straße, war eher wild, die Hecke drum herum ist zwar ökologisch nicht richtig wertvoll, aber schön bunt.

Jetzt scheint es einen neuen Besitzer zu geben.... die Hecke, die immer bis zu 2 m Höhe hatte, wurde radikal um die Hälfte gestutzt. An der Seite der Wiese wuchsen verstreut mehrere Weiden, lauter verschiedene Sorten, ich freute mich immer über sie. Die Weiden waren auch nie "im Weg", den Rest vom Grundstück konnte man jederzeit nutzen für andere Zwecke, zum Spielen, Sonnen, Sitzen.

Jetzt sind alle Weiden abgeholzt, ganz brachial runtergeschnitten, damit sie bloß nie wieder austreiben. Nicht behutsam und fachmännisch auf Stock gesetzt. Gleichzeitig hat man aber aus Paletten versucht, eine Art Wildbienennisthilfe zu zaubern, steht in der Nähe der traurigen Weidenüberreste.

Ganz tolle Idee, die Bienen sollen gerne nisten, aber ihre Nahrungsquellen vernichtet man, noch dazu diese wichtigen Frühblüher. Ich finde solche Aktionen immer unfaßbar traurig..... :-(

Hast du keinen Minitipp zur Hand? Wobei mir hier im Viertel ja auch diese wundervolle Weide der Nachbar gefiel, zuwachs von letzten zu diesem Jahr, zwei Meter Triebe, im Herbst große schöne kätzchen dran. Und letzte Woche radikal auf Kopf gesetzt. Ich fragte noch, ob sie sie blühen lassen, für die Bienen:

Ja sie lassen sie immer blühen. Und ich denke, wie soll sie blühen, wenn kein Trieb mehr steht.

Warum sie geschnitten wird, jetzt? Man braucht die zweige für Ostern

Ich habe mir alle Zweige gesichert, denen ich noch habhaft werden konnte. Dann setze ich sie zu dem hässlichen Thujen.

Oft hilft ja ein Pläuschen über den Gartenzaun - aber oft fehlen einem wirklich die Worte

Zitat von Malefiz am 21. Februar 2020, 8:05 Uhr

Hast du keinen Minitipp zur Hand? Wobei mir hier im Viertel ja auch diese wundervolle Weide der Nachbar gefiel, zuwachs von letzten zu diesem Jahr, zwei Meter Triebe, im Herbst große schöne kätzchen dran. Und letzte Woche radikal auf Kopf gesetzt. Ich fragte noch, ob sie sie blühen lassen, für die Bienen:

Ja sie lassen sie immer blühen. Und ich denke, wie soll sie blühen, wenn kein Trieb mehr steht.

Warum sie geschnitten wird, jetzt? Man braucht die zweige für Ostern

Ich habe mir alle Zweige gesichert, denen ich noch habhaft werden konnte. Dann setze ich sie zu dem hässlichen Thujen.

Oft hilft ja ein Pläuschen über den Gartenzaun - aber oft fehlen einem wirklich die Worte

Ist das alles traurig... in dem Garten bei uns habe ich noch nie einen Menschen gesehen, wir kommen da meist mit dem Auto auf dem Weg zum Einkaufen dran vorbei.

Jetzt muß ich sehen, daß beim Nachbarn, der jetzt wieder drüben in sein Elternhaus eingezogen ist, die Japanische Zierkirsche stehen bleiben kann. Die Mauerbienen sind ganz wild auf den Baum im Frühjahr. Aber ich fürchte, sobald das Wetter besser ist, geht er raus und rodet alles, was ihm im Weg ist. Schließlich will man die Spuren der Exfrau alle beseitigen und muß ja auch mit dem Rasentraktor überall durchkommen.... (Man könnte diesen Garten auch mit einem ganz normalen Rasenmäher mähen, aber der macht ja nicht so viel Krach....)

Es wird immer besser

Hier nun Nummero 3 der geflochtenen Weiden

gesteckt

binden

Immer höher reicht das Bind-Werk

Fertig. Von dieser Weidenart (weiß nicht welche) werde ich mir noch Äste besorgen. Die ist herrlich

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Sieht supi aus, Gisa

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Weiß jemand wie diese Weide mit rosa Weidekätzchen heißt ?

Ist bestimmt wieder etwas aus Japan oder China , oder?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20200207-WA0005_copy_300x400.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 21. Februar 2020, 19:24 Uhr

Weiß jemand wie diese Weide mit rosa Weidekätzchen heißt ?

Ist bestimmt wieder etwas aus Japan oder China , oder?

Salix gracilistyla 'Mount Aso'. Hab ich im Herbst ein Exemplar zum halben Preis im Restpostenangebot meines hiesigen Gartencenters ergattert. Kommt tatsächlich aus Ostasien, bekommt aber bei mir dennoch ein Plätzchen im Garten; derzeit steht sie noch im Topf und blüht...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Nummero 4

@ommertalhof

Frank, wenn man jetzt Weiden steckt, wachsen die schon an, oder? - weil gerade hier Schnee, Minusgrade - bin mir grad unsicher

VorherigeSeite 3 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.