Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: ErtragszoneWasserlinsen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserlinsen

Dass Wasserlinsen wegen ihrer Vermehrungsfreude von manchen nicht gern gesehen sind, habe ich hier im Forum ja schon mitbekommen. Daß sie aber auch ein wertvolles Nahrungsmittel sein sollen, habe ich jetzt erst mitbekommen.

https://www.wiwo.de/technologie/green/wasserlinsen-in-der-ernaehrung-entengruetze-waere-ein-idealer-eiweiss-lieferant/19257456.html

Hat zufällig von Euch schon jemand Erfahrung mit Wasserlinsen als Nahrungsmittel? Wie schmecken sie und wie kann man sie verwenden? Es wäre ja ne einfache Sache, einen Maurerkübel in die Ertragszone zu stellen und darin Wasserlinsen für die Küche zu ziehen... Ich bin grad am Überlegen, ob ich das nicht einfach mal versuche.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Nein, mit Erfahrung kann ich nicht dienen, hört sich aber interessant an.

Berichte uns bitte wenn du den Eigenversuch startest ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, mach mal!

In meinem alten zu Hause direkt am Altrhein gab es mal ein Jahr mit irre vielen Wasserlinsen. Da war die ganze Wasserfläche voll damit und man hat den ganzen Tag nur das Schmatzen der Enten und Schwäne gehört. Denen schmeckt es auf jeden Fall.

Mittlerweile sind sie fast verschwunden bis auf ein paar Stellen wo man noch mit Boot hinkommt. Fände ich ja auch spannend wie die so schmecken...

Wie spannend! Da hat man gleich noch eine Vernetzung von Naturmodul und Ertragszone!

Im Artikel steht, dass Wasserlinsen wie milde Erbse schmecken. Klingt für mich in Ordnung ?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

laut Wiki ist die Pflanze in der Lage...

 

Da die Pflanze wirkungsvoll Mineralien speichert, kann allerdings zum Beispiel ihr Gehalt an Radium 100- bis 600-mal so hoch sein wie im Wasser, das sie umgibt. Wenn beispielsweise Enten sich überwiegend von diesen Wasserlinsen ernähren, kann auch in ihrem Fleisch die Radium-Konzentration bis auf das zehnfache erhöht sein und eine potentielle Gefahr für den Menschen sein, der solches Fleisch zu sich nimmt.

Also ein bisschen Risikobereitschaft wie bei dem Verzehr von selbst gesammelten Pilzen, da radioaktiv. Ich will ja nicht unken

 

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

....dann gehst uns wenigstens im Dunklen nicht verloren Fitzchen

Simbienchen und Michaela haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichaela
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Haben Wasserlinsen eigentlich auch einen positiven Effekt auf einen kleinen Gartenteich? In meiner Nähe gibt es welche zu verschenken. Rein optisch mag ich das eigentlich schon gerne. Essen kann man es auch, wie ich gerade hier las... Oder verdreckt dann der Teich zu schnell? Warum sind Wasserlinsen so unbeliebt?

Die kriegt man nie wieder los und sie vermehren sich und beschatten ein kleineres Gewässer völlig, so daß kaum noch Licht an den Grund kommt. Kein Molch kann sich mehr sonnen... :-( Ich würde die Finger davon lassen.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Kommentare sind geschlossen.