Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was wir für unsere Eichhörnchen tun können

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Mei, das ist ja sowas von süß...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Inzwischen hängen Kobel und Futterstation. Die Futterstation scheint sich noch nicht so gut rumgesprochen zu haben, aber ok, sie ist noch ganz neu und im Garten gibt es - oder inzwischen gab es - Haselnüsse direkt vom Baum. Bei den neuen Vogelfutterstationen war es letztes Jahr auch mau und dieses Jahr werden sie, vor allen nach den inzwischen frostigen Nächten, gut besucht.

Beim Kobel ist irgendwas passiert, jedenfalls finde ich die Fleecedeckchen nach und nach unter dem Baum wieder. Keine Ahnung, ob einem Eichhörnchen die Inneneinrichtung nicht gefällt oder ob irgendein Vogel dafür verantwortlich ist. Gesehen habe ich jedenfalls noch keinen Besucher dort, aber ich steh ja auch nicht andauernd am Fenster. Mal sehen, was weiter passiert, ist irgendwie spannend.

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12

Auch interessant zum Nachlesen, was die Stadt Berlin für Hörnchen tut

https://www.aktiontier.org/projekte-partner/projekt-eichhoernchenseil/

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Yorela am 30. Oktober 2019, 12:06 Uhr

Inzwischen hängen Kobel und Futterstation. Die Futterstation scheint sich noch nicht so gut rumgesprochen zu haben, aber ok, sie ist noch ganz neu und im Garten gibt es - oder inzwischen gab es - Haselnüsse direkt vom Baum. Bei den neuen Vogelfutterstationen war es letztes Jahr auch mau und dieses Jahr werden sie, vor allen nach den inzwischen frostigen Nächten, gut besucht.

Beim Kobel ist irgendwas passiert, jedenfalls finde ich die Fleecedeckchen nach und nach unter dem Baum wieder. Keine Ahnung, ob einem Eichhörnchen die Inneneinrichtung nicht gefällt oder ob irgendein Vogel dafür verantwortlich ist. Gesehen habe ich jedenfalls noch keinen Besucher dort, aber ich steh ja auch nicht andauernd am Fenster. Mal sehen, was weiter passiert, ist irgendwie spannend.

Auch bei mir wurden nach und nach alle Fleecedeckchen herausgearbeitet und zu Boden geworfen.... Das war letzten Herbst auch schon so. Während der Sommermonate finden die Hörnchen die Deckchen super, dann irgendwann wohl nicht mehr.

Ich werde mal meine Expertin kontaktieren und fragen, was es mit diesem Verhalten auf sich hat. Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden, zumal die Tiere an anderen, auch ungewöhnlichen Stellen  ja nach Auspolsterungsmaterial suchen. Bei uns wollten sie sich über einen Kescher hermachen, der in Teichnähe herumstand, das Netz fanden sie interessant.

Gut zu wissen, dann bewahr ich die Deckchen auf und hänge sie im Frühling in ein überdachtes Körbchen in die Nähe des Kobels. Dann können sie selbst entscheiden :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Gab es Eichhörnchen- Sichtungen bei euch im Winter?

Bei uns hat sich tatsächlich auch ein Eichhörnchen seine versteckten Nüsse geholt...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ach, ich habe ständig Eichhörnchen-Sichtungen... ;-)   Sie fressen ja nicht nur aus ihrer Futterbox, sondern kommen auch an die Vogelfutterstellen, trinken am Teich, suchen vergrabene Nüsse, jagen sich durch die Bäume. Und mein kleines Mädchen vom letzten ausgewilderten Paar holt sich fast täglich eine Extra-Walnuß auf der Terrasse ab. Sie war schon immer anhänglich und hat sich gemerkt, daß an der Stelle immer was für sie liegt.

Ansonsten werden im Moment wieder sehr viele Karottenstückchen verspeist, manchmal leuchtet es orange im Kirschbaum auf, wenn sie irgendwo ein Stückchen verloren haben.

Bei mir sind täglich 1-3 unterwegs.

Sie bekommen übrig geblieben Wahlnüsse und schauen im Vogelhaus und der Wasserstelle vorbei.

Die Nüsse wurden nicht angerührt und am Kobel beobachte ich nur, dass sich die übriggebliebenen Fleecedeckchen ab und zu verändern. Ich würde als Hörnchen aber auch im naheliegenden Wald bleiben anstatt in meinen Baustellen-Hortus zu kommen ;-)

 

Heute morgen hatten wir wieder Besuch

Es hat sogar noch einige seiner versteckten Nüsse wiedergefunden...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200419_102006_copy_640x684.jpg
  • IMG_20200419_085533_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200419_085408_copy_750x1000.jpg
Yorela, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yorelatree12Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.