Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Identifikation - Ehrenpreis, Carduus, evtl. Hirtentäschel (Was wächst da bei uns?)

Hallo,

wir bräuchten mal eure Hilfe, bei der Bestimmung einiger Pflanzen:

(A)

Ist das Ackergauchheil? War erstmal nur diese eine Blüte zu sehen....

 

(B)

Und hier haben wir erstmal so gar keine Idee. Die Blätter sind etwas dicker und behaart....

 

Und kann vielleicht jemand sagen, was das hier für eine Distel werden möchte:

 (C)

Davon haben wir einige im Park entdeckt. Teilweise haben sie fast einen halben Meter Durchmesser...

Die nächste Pflanze möchte wohl auch mal eine Distel werden. Aber unschwer zu erkennen ist, dass sie
ein viel satteres Grün aufweist und nicht so flach auf dem Boden aufliegt. Da in der Umgebung sonst nur
die Distel von Bild C wächst, fragen wir uns gerade, ob diese Pflanze einfach nur deutlich jünger ist?

 (D)

Hallo , das blaue Blümchen ist ein Ehrenpreis . Wahrscheinlich Veronica persica .

Die Distel ist eine Carduus  , möglicherweise acanthiodes .

Ist zwar wirklich toll für Schmetterlinge und Distelfinken aber invasiv . Sollte man nicht im kleinen Garten aussähen lassen .

Grüsse Frank

Herzlichen Dank Frank!

Platz haben wir hier im Park ja. Fast 4 Hektar...

Das blaue Blümchen gucken wir uns nochmal genauer an. Persischen Ehrenpreis haben wir viel hier im Park. Aber da sind die Blüten leuchtender. Vielleicht liegt es auch am Standort. Im Allgemeinen steht er bei uns sonnig. Aber das Pflänzchen auf dem Foto hat sich einen Platz gesucht, der erst am Nachmittag Sonne abbekommt.

Wobei ich auch die Blätter unterschiedlich finde...

 

 

Hat noch jemand zu Bild B im ersten Beitrag eine Idee?

Hallo , das zweite Bild hatte ich übersehen , könnte Hirtentäschel sein .

 

LG Frank

Kommentare sind geschlossen.