Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was wächst da aus den Hagebutten?

An einigen Rosensträuchern (unterschiedliche Sorten) habe ich merkwürdige Hagebutten entdeckt.
Kann mir von euch jemand sagen was das ist?

Im Internet habe ich nichts gefunden. weiß aber auch gar nicht, wonach genau gucken soll.

Hochgeladene Dateien:
  • Hagebutte.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Sowas hab ich noch nie gesehen

Kannst du eine öffnen?

Ne, hab ich versucht. Die Dinger sind knüppelhart. Wie ein Samenkorn kommt mir das vor.

Kurioserweise habe ich das an verschiedenen Rosensorten entdeckt und am jeweiligen Busch sind nie alle betroffen. Da gibt es auch ganz "normale" Hagebutten.
Ein Mysterium....

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Wärst du hier um die Ecke in Leverkusen, würd ich sagen, der Chem-Park ist schuld. Wilde Mutation ala Bayer und Kronos Titan

Vielleicht sind das irgendwelche Gallen einer Wespenart? Ich komme drauf, weil ich neulich an meinen beiden kleinen wilden Eßkastanien Gallen hatte. Die mußte ich über den Restmüll entsorgen, habe alles Befallene abgeschnitten. Der Schädling ist anscheinend ziemlich robust und kann ganze Bäume vernichten.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von Martinus am 27. September 2019, 13:37 Uhr

Das sieht aus wie Nessel-Seide Cuscuta europaea. Das ist ein Schmarotzer, der keine eigenen Wurzeln hat, sondern den Wirt ansaugt.

 

Hab ich noch nie was von gehört. Interessant!

Aber nachdem ich mir das jetzt bei Wiki angeschaut habe, kann das leider auch nicht sein. Außer der eigentlichen Rose, wächst da nichts. Wenn man bei Wiki die Bilder anschaut, sieht man so rote Ranken... Die komischen Dinger kommen aber direkt oben aus der Hagebutte.

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Ein genetischer Defekt kann es auch nicht sein, wenn mehrere Rosen verschiedener Art betroffen sind. Dann kann ja fast nur so ein Schmarotzer- Befall sein , oder

Vielleicht gibt es noch andere Schmarotzer- Arten....?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich bin weiterhin für Gallen von bestimmten Wespenarten, es werden fast nur Wildrosen von solchen Schädlingen aufgesucht. Ich würde alles abschneiden, was befallen ist und über den Restmüll entsorgen, sonst stehen die Rosen in der kommenden Saison so unter Streß, daß sie absterben könnten.

@annika

http://burgdorf.birdlife.ch/home/aktuelles/showData/14

Hier kannst du ein Bild von den " Gallen" einschicken und bestimmen lassen...

Glaube Tree hat Recht

Es könnte die Gemeine Rosengallwespe sein!

Sogenannte Hagebuttengallen :

http://www.hansbuhr.de/verzeichnisundfotos-r.html

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.