Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Was tun mit Ziegeln?"-Sammlung

Hallo,

Hättet ihr Lust einen Materialsammelthread?

Also so im Sinne: Zeigt her, was ihr tolles aus Ziegeln (Stangenfalz und normale) gemacht habt!

Himtergund:

Mein Papa war letzte Woche bei einem Hortus-Gartenbesuch und total beigeistert. Sein Garten ist schon sehr Naturnah, aber die Idee mit den Modulen gefiel ihm sehr gut. Außerdem hat er noch 2 Paletten normale Dachziegel im Schuppen und möchte daraus jetzt was bauen.

Ich hab hier schon richtig tolle Projekte gesehen, finde sie aber (auch mit der Suchfunktion) nicht wieder.

Vielleicht hilft so ein Thread auch noch mehr Leuten, die Projektanreize suchen?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hallöchen zusammen!

Ziegel... das ist ein schönes Thema.

Wir haben damit diese Mauer gebaut.

Und sie hat gehalten.

Gruß Joachim

Simbienchen, Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaDorothee

Hallöchen zusammen.

Wir haben hier mit diesen besonderen Ziegeln ein Sandarium mit Nisthilfen gebaut.

Gruß Joachim

 

Simbienchen, Lena und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaStefanieDorotheeAmarille

Hallöchen zusammen.

Und das war das Szenario ca. 1 Jahr später....

Diese Konstruktion hat den ersten Orkan und Schwallregen 2021 bestanden.

Keine Freispülungen der Ziegel, Baumstämme oder ausschwemmen der Sande.

Gruß Joachim

Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaLenaDorotheeZooni
Zitat von Lena am 20. August 2021, 19:05 Uhr

Hallo,

Hättet ihr Lust einen Materialsammelthread?

Also so im Sinne: Zeigt her, was ihr tolles aus Ziegeln (Stangenfalz und normale) gemacht habt!

Himtergund:

Mein Papa war letzte Woche bei einem Hortus-Gartenbesuch und total beigeistert. Sein Garten ist schon sehr Naturnah, aber die Idee mit den Modulen gefiel ihm sehr gut. Außerdem hat er noch 2 Paletten normale Dachziegel im Schuppen und möchte daraus jetzt was bauen.

Ich hab hier schon richtig tolle Projekte gesehen, finde sie aber (auch mit der Suchfunktion) nicht wieder.

Vielleicht hilft so ein Thread auch noch mehr Leuten, die Projektanreize suchen?

Hallöchen zusammen!

Wir haben auch mit Dachziegeln gearbeitet...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/baustelle-sandarium/

 

Viel Spaß beim Wuseln!

Gruß Joachim

 

Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiLenaDorothee

Haben in unserem Garten eine Kräuterspirale aus Dachziegeln gebaut. Hat sich gut bewachsen und ist von vielerlei Getier bewohnt.

Ziegel lassen sich zu allen Abgrenzungen verwenden und auch als Unterbau von Trockenmauern. Sie lassen viele Hohlräume entstehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200528_145156.jpg
Martin, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchentree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Ich arbeite auch sehr gerne mit Dachziegeln. Sie sind für mich als Frau gut händelbar und gut zu verarbeiten.

Auch die Eidechsen lieben sie, sie bieten viele Versteckmöglichkeiten und schaffen ein gutes Klima, da wo sie eingesetzt werden.

Ich habe verschiedene Module aus Dachziegeln gebaut. Meine gesamte Ertragszone (Foto 1. Frühjahr 2020, Foto 2. Ertragszone Ende Juni 2021)  habe ich mit Ziegeln abgegrenzt, eine kleine Ziegelpyramide ( Biberschwanzpfannen) gebaut, in der Einfahrt ist ein kleiner Hot-Spot aus Firstziegeln bepflanzt mit Sempervivum entstanden und auch im Folientunnel habe ich Pfannen begrenzend eingesetzt, so kann von außen nichts mehr einwachsen.

Das Keyhole-Beet in der Ertragszone ist auch aus Dachpfannen.

Ziegelsteine benutze ich gerne zum Einfassen von Beeten.

Auch zum Abdecken von selbstgebauten Igelhäusern sind Dachpfannen sehr gut geeignet ! Auf dem letzten Foto habe ich dafür Biberschwanzdachpfannen benutzt. Sie sind schön flach und lassen sich gut übereinanderlegen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200406_113545_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210627_115007_copy_750x750.jpg
  • IMG_20200504_180432_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210726_105416_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210804_113509_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210612_181304_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210616_121245_copy_1000x462.jpg
tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei mir wird alles, was ich ausgrabe oder finde, verbaut. 😁

Hochgeladene Dateien:
  • ADEF9648-28B5-4247-941F-FC8DBB6FFF79.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerZooni

Kommentare sind geschlossen.