Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was mit Laub machen?

Hallo an alle,meine Wildwiese ist voller laub welches einfach zwischen den halmen hängt.Meine Frage ist jetzt soll ich es weghaken?Ich würde ja sagen weil es zu viele Nährstoffe an den Boden abgibt man könnte aber auch dagegen sein weil dadurch natürlich auch Lebensraum von Tieren zerstört wird.Was meint ihr dazu Weghaken oder liegen lassen?

Hallo Timo,

wenn du die Wildwiese mager halten môchtest, dann ist es besser, wenn du das Laub zusammenharkst. Wenn du es liegen lässt, wird deine Wiese auf Dauer fett. Fette Wiesen bedeuten weniger Artenvielfalt.

Mit dem Laub kannst du deine Sträucher und Bäume in der Pufferzone mulchen. Oder du machst wichtige Laubhaufen daraus. Guck mal hier:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/laubhaufen/

Ansonsten kannst du mit Laub auch deine Gemüsebeete/ Ertragszone abdecken oder das Laub zum Kompost geben.

Beim Wegharken können natürlich auch immer einige wenige Insekten verletzt werden. Lebensraum nimmst du ihnen dadurch nicht, wenn du das Laub woanders im Garten belässt oder nutzt...

 

Timo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

danke für die schnelle antwort werde es weghaken da ich mehr artenvielfalt möchte

Ich seh das ja nicht so eng mit den Magerzonen und mache immer einen Kompromiß - der erste Laubfall wird zusammengeharkt und den Bäumen und Sträuchern als warme Schals gegönnt, ein weiterer Teil kommt aufs Gemüsebeet. Was sonst noch von den Bäumen runterkommt, darf einfach liegen bleiben, denn die Regenwürmer freuen sich.

Außerdem habe ich bemerkt, daß genau an den Stellen, wo niemand langläuft und wo das Laub sich fängt, nämlich genau am Zaun entlang, die Larven des Großen Leuchtkäfers leben. Deswegen mache ich da einfach überhaupt nichts.

Hallo zusammen , wir sammeln natürlich unser eigenes Laub auf allen unserer Verkehrsflächen , von empfindlichen Flächen wird es auch entfernt , ansonsten bleibt es überall liegen. Dann haben wir im Garten Flächen zb. mit Farnen oder Gehölzen , dort wird das Laub bis zu 15cm hoch zwischen die Pflanzen gelegt. Sehr zur Freude der vielen Vögel , die darin scharren. Ausserdem horteln wir alles Laub , das wir kriegen können um total "verunkrautete" Flächen abzudecken. Hier rede ich von Giersch . Der wird bis zu 20cm dick abgedeckt , was ihn nur mässig beeindruckt , dafür aber Insekten und Vögel bei der Wohnungssuche oder dem Einkauf hilft.

Malefiz und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstin Zoller

wenn du die Wildwiese mager halten môchtest, dann ist es besser, wenn du das Laub zusammenharkst. Wenn du es liegen lässt, wird deine Wiese auf Dauer fett. Fette Wiesen bedeuten weniger Artenvielfalt.

 

Grundsätzlich liegen lassen geht in Pufferzone und im Gemüsebeet. Dort wo du es magerer hast, kannst du es wegrechen obder im Frühling wieder Sand ausbringen - wie schnell eine Wiese wieder fettreich wird - weiß ich nicht. Und wenn ich in die Natur schaue, übernimmt der Wind oft die Regie (Tipp eines faulen Gärtners)

 

Timo und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
TimoKirstin Zoller

Zusätzlich zu den Tipps, die schon geschrieben wurden, häufel ich das Laub gern in windgeschützten Ecken an. Dort ergeben sich dann schöne Überwinterungsmöglichkeiten sogar für Igel. Zwei Igelhäuser habe ich aber auch und die werden im Spätherbst auch mit Laub "überhäuft", so dass der Eingang noch gut erreichbar ist. Das Laub ist eine zusätzliche Dämmschicht.

Timo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo

Ich fülle mit dem Laub aus der Wiese lücken in meinen Totholzhaufen das ist denke ich auch ein guter Ort für Igel weil das Holz den Grundriss/Basis darstellt und und das laub als Dämmaterial funktioniert.

Simbienchen und Roswitha Möller haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenRoswitha Möller

Je nach Laubmenge mache ich das auch so, wenn die Zwischenräume in den Totholzhaufen nicht mehr ausreichen, verteile ich das Laub unter den Obstbäumen auf die Baumscheiben oder als wärmende Auflage auf den Komposthaufen.

Timo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Kommentare sind geschlossen.