Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenkrankheiten - Was kann man tun?

Seite 1 von 2Nächste

An unserem Birnenbuschbaum (letzten Herbst gepflanzt, Sorte Gute Luise) bilden sich schwarze Blattränder.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte?

Für Feuerbrand sehen mir die Ränder zu schwarz aus, wenn ich Bilder aus dem Internet anschaue. (Ich hoffe, es ist keiner, der ist wohl meldepflichtig).

Es war die letzten Tage hier sehr sonnig und heiß und der Baum steht sonnig. Er steht  in unserer Blumenwiese (Baumscheibe nicht frei), gegossen hab ich den Baum nicht, der Mai war hier sehr verregnet. Hatte er zu wenig Wasser ?

Würde mich freuen, wenn jemand noch was weiß.

Hochgeladene Dateien:
  • B8F0F9BC-ECBA-4418-9F04-2F9930A4C211.jpeg

Die rostigen Punkte sehen aus wie Birnengitterrost. Ich würde vermuten, dass die schwarzen Ränder auch ein Pilz sind? Manche Pflanzenpilze haben mehrere Stadien, sie sind megaspannend! Aber natürlich nicht toll an so einem kleinen Pflänzchen...

DAnke schon mal für die Antwort.

Hast jemand eine Idee, wie ich dem Baum helfen kann? (Im Frühjahr hatten wir bereits einen leichten Befall mit der Birnenpockenmilbe).

Was heißt "Baumscheibe nicht frei"....? Ist dort gemulcht oder wachsen dort Pflanzen? Pflanzen bitte entfernen und mulchen. Junge Bäume muß man bei so einer Hitze schon mal gießen. Falls Du einen asiatischen Wacholder im Garten haben solltest, dann tausch den am besten gegen etwas anderes aus. Der heimische Wacholder dagegen ist kein Träger des Pilzes vom Birnengitterrost. Wenn Deine Nachbarn asiatische Wacholder haben sollten, ist das Pech, die Sporen fliegen bis zu 500 m.

Angelika Ertl empfiehlt in ihrem Buch zum Boden-ABC z. B. Knoblauchauszug gegen Pilzkrankheiten (nicht anzuwenden bei Bohnen, Erbsen, Kohl): 10 bis 15 Stück große Knollen zerquetschen, in 1 l Wasser geben (geschlossenes Gefäß). Zwölf Stunden ziehen lassen, abseihen und auf die Pflanzen spritzen (natürlich nur, wenn die Sonne nicht scheint). Wirkt gegen Pilzkrankheiten, Mehltau, Blattläuse, Möhrenfliege, Milben, Thrips.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Also Wacholder hab ich selbst nicht, was bei den etwas weiter entfernten Nachbarn wächst weiß ich nicht.

Ich werde den Baum heute Abend  ordentlich wässern und mich noch mal um die Baumscheibe kümmern.
Danke auch für das Rezept mit dem Knoblauch.

 

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Mich würde ja dennoch interessieren, was die schwarzen Ränder sind - Pilz war ja nur eine Mutmaßung. Und wenn ja - welcher?

 

Ich wäre für Trockenheitsschaden.

Sind die Ränder erst bei höheren Temperaturen oder mehr Sonneneinstrahlung oder Wind aufgetaucht?

Hast du ihn wurzelnackt bekommen oder im Topf? Pflanzschnitt gemacht? Wie waren die Wurzeln bzw. wie groß war der Topf? Im internet bestellt?

Pfahl eingeschlagen zum anbinden? Dünger ins Pflanzloch getan bei der Pflanzung? Ist das Laub sehr lange drangehangen?

Auf jeden Fall eine Baumscheibe von 80-100cm freihalten und mulchen. Die feinen Wurzeln der Blumen sind in den ersten Anwachsjahren eine sehr starke Konkurrenz! Regelmäßig gießen, Pfahl einschlagen und anbinden. Wenn du keinen Pflanzschnitt gemacht hast dann solltest du das jetzt nachholen. Etwas Kompost wäre auch gut. Und nicht zu spät im Jahr düngen. Also jetzt und dann nicht mehr.

Bei schlechten bzw. zu wenig Wurzeln oder zu kleinem Topf bezogen auf die Pflanzengröße bei fehlendem Pflanzschnitt sind eh zu wenig Wurzeln da. Ein Trockenschaden beim Transport kann die Wurzeln geschädigt haben. Oft werden die Pflanzen zu spät zu sehr gedüngt (sehen dann toll aus wenn man sie bekommt), können aber nicht richtig ausreifen - was wieder zu Ungunsten der Wurzeln ist. Deswegen frage ich nach internetbestellung, Da ist das ganz oft der Fall.

Erzähl mal, ich bin gespannt.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Ja, Trockenheitsschaden vermute ich auch, aber der Birnengitterrost ist ebenfalls zu sehen!

Tschuldigung, wenn ich diesen Thread hie mal für meine Zwecke "missbrauche" Vielleicht könnte ja einer der Moderatoren @doro / @gsaelzbaer / @simbienchen .......  unter der Rubrik Pflanzen ein Unterforum einrichten für Pflanzkrankheiten, Schädlinge und meine Frage gegebenenfalls dorthin verschieben. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich hab´s nur noch nicht gefunden?    Also wie gesagt, Tschuldigung Sanne, dass ich mich hier mal dran hänge und nicht ein neues Thema aufmache: Was hat meine Kornelkirsche? Letztes Jahr gepflanzt, ist gut über den Winter gekommen und hat jetzt viele dieser braunen Flecken..... Allerdings sehen die neuen Blätter ganz ok aus. Interessant auch, dass nur die eine Hälfte des jungen Bäumchens geblüht hat. Das ist jetzt übrigens auch der stärker befallene Teil. Hm, kann jemand vielleicht was dazu sagen und mir raten? Eventuell Andrea? @andreamast  Kann ich da auch was mit dem Wundermittel Knoblauch machen? Oder vielleicht mit Brennnessel Jauche?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC00149.JPG
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Es gibt den Thread zu Jauchen, Brühen, organischer Dünger ..... vielleicht hilft das ja schon weiter, dort wird auch erwähnt, wobei/wogegen sie helfen.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/jauchen-bruehen-tee-und-sud-selbst-herstellen/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/organischer-duenger-jauchen-und-bruehen/

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.