Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verschiedene Totholzsorten = unterschiedliche Lebensräume?

Seite 1 von 2Nächste

Seid gegrüßt Hortusianer,

ich bin Evy und neu im Netzwerk. Bei Gelegenheit stelle ich den Hortus Scalarum und mich auch noch an anderer Stelle vor :)

In einem anderen Thread kam die Frage auf, ob sich verschiedene Totholzsorten auch unterschiedlich verhalten bezüglich der Lebewesen, die sie anlocken. Die Eigenschaften der Hölzer (Hart-/Weichholz, Laub-/Nadelholz etc.) lassen vermuten, dass sich auch verschiedene Pilze, Insekten und Kleinstlebewesen darauf spezialisiert haben könnten.

Wisst ihr etwas darüber bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? In einem anderen Thread steht, dass z.B. die nicht einheimische Thuja giftig ist und von Lebewesen in unserem Ökosystem verschmäht wird.

Bisher konnte ich an unserem riesigen Birkenstamm (Bild 1) einen wunderschönen Feuerkäfer beobachten und an der Rose zwei Schritte daneben einen Rosenkäfer (Bild 2). War das Zufall?

Grüße von Evy

Hochgeladene Dateien:
  • 20190724_110233.jpg
  • 20190612_071657.jpg
Andrea und Stefan und Susanne Maria Weinmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Andrea und StefanSusanne Maria Weinmann

Bestimmt steht Totholz zuerst für seine Baumart, aber im Laufe des Abbauprozesses wird dies unwichtiger. Auch Thuja geht in den Abbauprozess, aber braucht sehr lange bis es wieder als Erde dem Kreislauf übergeben wird, liegt wohl an den Harzen, vermutlich.

 

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß bei uns und herzliches willkommen

Susanne Maria Weinmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria Weinmann