Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Totholz umräumen, wann störe ich Tiere am wenigsten?

Hallo,

wir haben an einer Stelle relativ viel Totholz (Reisig, Äste... ) auf einem großen Haufen liegen. Der kann da nicht bleiben, es war auch nur der Sammelplatz. Jetzt würde ich das Material an anderer Stelle gerne sinnvoll und dauerhaft verbasteln.

Wann wäre denn der nächste sinnvolle Zeitpunkt um das zu machen? Ich habe etwas Sorge, dass da vielleicht ein Igel oder ähnliches sein Winterquartier drin hat. Wann wachen Igel wieder auf? Und auf wen müsste ich vorsichtshalber noch Rücksicht nehmen?

Ich wollte es jetzt in der kalten Jahreszeit umlagern, weil wir a) jetzt Zeit haben und b) im Frühling werden da vermutlich auch recht schnell wieder Vogelnester drin gebaut.

Danke für eure Antworten,

Annika

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Hallo Annika,
jetzt wäre äußerst ungünstig, weil wie Du schon sagst Igel darunter im Winterschlaf sein können und auch zahlreiche Gartenvögel, Amphibien und Kleinnager in solchen Haufen ihre Überwinterungs- und Schlafplätze haben.
Igel halten ihren WInterschlaf bis zu 6 Monate - das ist temperaturabhängig.
AUs dem WInterschlaf erwachen tun sie, wenn die Temperaturen wieder einigermaßen stabil bei rund 10 Grad liegen.

Es kann da durchaus zu Überschneidungen mit dem Nestbau der Vögel kommen.
Sinnvoll wäre es, wenn Ihr im Frühjahr, wenn die Temperaturen stabil über Null sind den Haufen nicht in einem Stück abbaut, sondern
Stück für Stück immer nur ein wenig abtragt - und den unteren Bereich (also den, wo die Igel und ggf. auch Amphibien drunter sind) liegen lasst, bis wirklich seine Aufwachtemperaturen erreicht sind und bis genug Insekten unterwegs sind, die dem Igel bei ggf. vorzeitigem Erwachen durch den Abbau genügend Nahrung gewährleisten.

Die Vögel bauen ja in der Regel ihre Nester eher in den mittleren/oberen Bereichen, wo das Gehölz noch locker liegt - im unteren Bereich, wo es bereits verdichtet ist, ist das Risiko geringer, dass sie anfangen zu bauen, wenn da noch etwas liegt.
Insofern, wenn sie nicht mehr auf das Gehölz als im Winter geschütztes Versteck angewiesen sind, kann der obere ABtrag beginnen.

Je nachdem, was Ihr dann mit dem Abtrag vor habt: wenn der z.B. geschreddert wird, dann ist wichtig, dass man den Abtrag a) woanders noch zwischenlagert und abwartet, bis überwitnernde Insektenlarven dort ausgewandert sind - sonst vernichtet man unzählige Insekten der nächsten Generation.

 

Annika und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Annikatree12
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Danke @schimmelhof !

Ne, geschreddert wird da nichts. Das soll in einem Totholzwall zur Grundstücksabgrenzung verbastelt werden.

tree12 und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Kirstin Zoller
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Kommentare sind geschlossen.