Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: ErtragszoneTomaten-Tunnel
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tomaten-Tunnel

Für alle, die sich noch schnell - bevor die Tomaten nach draußen gepflanzt werden - einen preiswerten "Tunnel" selbst basteln möchten... Ich selbst pflanze darin meine Kirschtomaten, für die die Höhe von circa 2 Metern vollständig reicht. Ein solches System erhöht die Temperatur im Innern um rund zwei-drei Grad, was den Sträuchern sehr zugute kommt. Vor allem aber schützt sie die Pflanzen vor übermäßiger Nässe. Ich mache seit sieben Jahren die besten Erfahrungen damit. Bei großer Hitze rolle ich die Folie nach oben. Im Winter ist sie leicht abnehmbar...

Bretter (Robinie) aus dem Sägewerk. Maße des Kastens 300 x 150 cm. Rohre aus dem Elektrofachhandel, Durchmesser 16 mm, Länge jeweils 2 m. Folie 0,2 mm (5 m). Befestigung mit Montageband, Verbindung Rohrgestänge ummantelter, verzinkter Draht...

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4519_4871.jpg
Stefanie, Amarille und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieAmarilleMomo

Ich hab auch ein selbstgemachtes Tomatendach, allerdings etwas größer. Ich habs jetzt nicht abgemessen, aber ich schätze die Grundfläche auf 3 x 4,5 Meter. Das Holzgestell ist auf Bodenhülsen aufgebaut, die Folie drüber ist in Südwest-Nordost-Richtung offen, damit der Wind durch kann und ich bekomme darunter vier Reihen Tomaten mit jeweils sieben Pflanzen unter, also 28. Bretter brauch ich nicht, auch keine Rohre und die Folie ist festgeschraubt mit Holzschrauben, die durch eine Art Gummischeibe die Folie so fixieren, daß die Folie nicht einreißt.

Wichtig ist, daß so ein Tomatendach in etwa in der Hauptwindrichtung offen ist (also Ost-West), damit die Pflanzen, falls sie feucht werden (hohe Luftfeuchtigkeit kann da schon zu Befall mit Braunfäule führen) , schnell wieder abtrocknen können.

Der Sinn der Bretter: Sie bilden ein Hochbeet... Hier ist es noch nicht vollständig befüllt. Letztlich ist es 60 cm hoch, was die Arbeit für Menschen meines Alters erheblich erleichtert. Außerdem liegt so unter den Pflanzen rund 80 cm fruchtbarster Boden... Ich habe inzwischen noch einen zweiten in dieser Art. Von der Erde bis zum Dach sind es in der Mitte rund 140 cm. Ich setze jeweils 2 x 4 Pflanzen. Bei sommerlicher Hitze wird die Folie komplett nach oben gerollt, da Tomaten bei Temperaturen oberhalb von 28 Grad gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam wachsen/reifen... Durch das Abnehmen der Folie im Winter hat sie eine sehr lange Lebensdauer. Aber vor allem bietet die Konstruktion dann kaum noch Luftwiderstand. Hier in der Normandie bläst der Sturm manchmal "den Ochsen die Hörner weg", wie man hierzulande sagt...

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Kommentare sind geschlossen.