Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Zeiger-Tiere" im Teich bezüglich Wasserqualität

Seite 1 von 3Nächste

Was sind denn das für Tiere, die wie gekeimte Bohnen oder seltsame Spermatozoen aussehen? Sie haben einen gaaaanz langen Schwanz, wobei das vermutlich kein Schwanz ist, weil ich schon gesehen habe, wie sie es an die Wasseroberfläche halten. Ein Schnorchel? Sie sind wurmartig, weich, können sich eng zusammenziehen und weit machen und sind mir ein bisschen unheimlich. Sind die nett oder ist das eine gruselige Plage und die fressen mich? Davon sind sehr, sehr viele in meinem Teich-to-be. Leider kein richtig gutes Bild.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210602_141127389-2.jpg
Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvy

Das sieht ganz nach den Schlammröhrenwürmern aus, die ich in meiner Pfütze mit der kleinen Brücke drüber habe... habe die neulich erst entdeckt und geforscht.

Ich fürchte, das spricht jetzt nicht für die Wasserqualität in Deinem Teich... sie leben dort, wo es Verunreinigungen gibt, sie futtern das Zeug.

Meine Mini-Pfütze ist direkt unterhalb einer Vogelfutterstelle, drum wußte ich vorher, daß das kein Ökosystem werden würde... da fällt alles mögliche rein, Schalenreste, Pflanzenteile, Vogelkot... ab und an spüle ich es durch, sonst würde es anfangen zu stinken.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Die Wasserqualität IST furchtbar schlecht - es ist im ständigen Wind unheimlich viel Zeugs ins Wasser gefallen, Pflanzenmaterial, und es ist sehr dunkel geworden. Ich hoffe nur, dass ich das Wasser retten kann!

Aber wenn ich die Röhrenwürmer google, sehen sie ganz anders aus. Meine "Dinger" schwimmen auch eher an der Oberfläche herum. Hier nochmal ein Bild:

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210603_054421588.jpg
  • PXL_20210603_054600362.jpg
Evy und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorfgärtner

Das sind Güllebienen. Eine Schwebfliegenart. Wie der Name sagt, brauchen Modderwasser.

Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rattenschwanzlarve

Der lange Schwanz ist eine Art Schnorchel, um an der Wasseroberfläche Luft zu holen.

Kai, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Larven der „Mistbiene“ lebt in Schlamm und Jauche. ... So sind diese Schwebfliegenarten zweifach nützlich, einmal als blattlaus-vertilgende Larve und dann als erwachsenes Insekt bei der Bestäubung vieler Kultur- und Blütenpflanzen.

https://meine.rheinische-anzeigenblaetter.de/rhein-sieg/c-ratgeber/wir-koennen-nur-schuetzen-was-wir-kennen-nuetzlinge-in-unseren-gaerten_a3277

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das passt, Danke!

Lieber Frank @ommertalhof, glaubst du, meinen "Gülle-Modder" kann ich noch retten? Ich habe jetzt alles Organische, was ich erwischen konnte, rausgefischt, aber das ging kaum noch, da schon aufgelöst. Ich habe gesehen, dass der Tannenwedel unten braun wird und leidet, aus Lichtmangel? Glaubst du, das kann sich noch regulieren, wenn ich ab jetzt schaue, dass nichts mehr (weniger) reinfällt und geduldig bin? Oder lieber Wasser komplett raus? Sorry, ich bin einfach so unsicher, weil ich null Erfahrung habe, wie Gewässer sich entwickeln. Ist per Ferndiagnose ja aber vermutlich schwierig.

Ich konnte jetzt wochenlang nichts machen und hatte dann keine Möglichkeit, an Material zu kommen. Heißt: Da war die nackte Folie mit drei Pflänzchen (Wasserfeder, Tannenwedel, Seekanne). Es regnete im April/Mai kräftig, ich ließ das Wasser drin. Dann: Viel Wind, viel Eintrag von Blütenblättern, Ästchen usw. Bis vor zwei Wochen sah es gut aus, dann wurde das Wasser immer undurchsichtiger und sieht nicht sehr lecker aus.

Gestern habe ich jetzt einfach unseren Weg-Schotter genommen und angefangen, weiterzumachen, weil ich dachte, vielleicht hilft das.

Gibt es eine Art Erste Hilfe? In diesem Fall vielleicht doch Wasser umwälzen und Luft reinbringen? Mehr Pflanzen? Viel mehr Pflanzen? Welche? Hysterie runterschrauben und warten? Oder sagt der Teich "I want you to panic" und ich muss sofort handeln? Aber wie?

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210603_070602011.jpg

Wir haben ja nur einen bepflanzten Wasserkübel, drum war ich gerade selbst überrascht, daß ich was weiß
Beim Tannenwedel nämlich (obwohl ich den auf dem Photo nicht finden kann ): wenn der Unterwasser-Teil bräunlich wird (das deute ich mal als "unten"), aber die "Tannenspitzen" über Wasser grün sind, ist das normal. Das ist bei uns auch so, und das hab ich auch woanders schon gesehen.

Bspw. hier (Q.: Bild ist ein Link von Wikipedia):

Kai, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

 

@dorfgaertner Danke, das ist ein kleiner Lichtblick!

Die Tannen an den Wedeln sind nur winzig, ist ja nur ein einziges, kleines, junges Pflänzchen.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210603_094356450.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich habe ja auch nur einen Miniteich und auch dort fällt immer wieder etwas Organisches rein.

Verfall jetzt nicht in Panik, das wird schon wieder

 

Ist dein Teich schon beschattet ? Wenn nicht helfen Mini- Teichrosen. Ich habe auch 3 davon darin und ihre Blätter beschatten das Wasser.

Zum anderen habe ich Teichschnecken drin, die sich von zerfallener organischer Substanz, Aas, bakteriellem und pflanzlichem Aufwuchs auf den Pflanzen sowie von den Pflanzen selbst ernähren. Sie raspeln sogar die Steine ab. Das sind fleißige Helfer. Dazu sehen z.B. die Posthornschnecken auch noch richtig toll aus...

Du kannst auch einen Eimer Wasser aus einem Bach, falls in der Nähe vorhanden, dazu gießen. In dem Bachwasser sind alle notwendigen Microorganismen vorhanden, um dein Wasser zu beleben.

Mit den anderen Pflanzen kann Frank sicher besser weiterhelfen als ich. Ich habe  nur eine Wasserminze, Wasserlilie, Seerosen, Fieberklee und am Rand Moos wachsen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210516_122254_copy_750x750.jpg
Primulaveris, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.