Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Terasse, Garten und Anhangs-Hortus?

Hat jemand noch eine Idee für dieses Eck?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200405_134018_939.jpg

Scheint ziemlich geschützt , trocken und halbschattig zu sein, oder?  Also Helleborus foetidus , orientalis , Trachystemon orientalis , Corydalis solida und andere frühe Blumenzwiebeln. Aruncus dioicus geht da auch. Die Königskerze in der Ecke sollte an einene vollsonnigen Standort umziehen.

Huhu, danke für die Anregungen.

Das ist mit einem der Sonnigsten stellen, Vollsonne gibt's hier (im Sommer) leider nicht.

Es gibt so viele Tiere, die nicht zu den Sonnenanbetern gehören. Ein Halbschatt-/Schattengarten ist zwar schwerer zu realisieren, aber nicht weniger wichtig als ein Sonnengarten :-)

Danke!

Ja, das hab ich auch schon fest gestellt. So viele Tipps, Pflanzenlisten und Projektideen sind für sonnige Stellen ausgelegt. Aber man findert auch was für den Schatten und aktuell ist es viel ausprobieren. Mittlerweile wachsen zum Glück auch so viele Pflanzen, dass sich der Schneckenfrass genug verteilt, dass alle überleben. Das war am Anfang nicht so.

Bin noch nicht so ganz sicher, was aus der Ecke wird. Eine Überlegung wäre auch, dort Blatterbsen anzusiedeln und ein paar Rankhilfen zu bauen. Dann müsste die Königskerze aber definitiv umziehen.

Okay, die Königskerze ist nicht umgezogen, dafür ist sie jetzt größer als ich

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200612_113054_252.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom Rest. Es ist grade richtig schön grün und es blüht einiges. Jetzt bin ich gespannt, wie das Gemüse (Zucchini, Tomaten, Paprika und Kürbis) wird. Kräuter, Erdbeeren, Himbeeren und Salat haben wir schon mehrmals geerntet.

Es gibt jetzt zwei Moor-Töpfe, die von den Vogeln ganz begeistert als Badestelle genutzt werden.

Die Geduld bzgl. der Blattläuse hat sich gelohnt, dir Zaunkönige finden die gut. Sie haben ihren Nachwuchs in unseren Garten gebracht, die Kohlmeisen auch. Und ein paar Marienkäfer hab ich auch schon gesehen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200612_113124_809.jpg
  • IMG_20200612_113127_185.jpg
  • IMG_20200613_093807_411.jpg

Dein Garten hebt sich wunderbar von der Umgebung ab, großes Lob

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Frank Schroeder am 5. April 2020, 21:10 Uhr

Die Königskerze in der Ecke sollte an einene vollsonnigen Standort umziehen.

Denke, die hat sich den Platz selbstständig gesucht und vor der Blüte versetzen wird unlösbar

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Sehr schön geworden...mit sehr viel Vielfalt auf kleinem Raum. Toll

Die Königskerze entwickelt sich doch prima dort...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen