Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Teichbau, -abdichtung

Hallo Frank @ommertalhof

kennst du dieses Material?

Ich habe gelesen, dass die Ortsgruppe vom BUND, hier in Korschenbroich, dieses Material beim Bau eines Regenrückhaltebeckens vorschlägt

https://dernoton.de/gewaesserabdichtung/

Ich überlege ja immer noch, einen Miniteich / Pfütze anzulegen 🙄

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich kenne nur Bentonit. Dazu hatte ich mich mal etwas informiert. Man muss es wohl sehr dick auftragen bzw. einfräsen und verdichten, damit es dicht ist. Für kleine Projekte ist das in Pulverform eher ungeeignet. Aber es gibt auch Bentonit-Matten. Da ist Bentonit auf einem Ökotex-Gewebe drauf und kann ähnlich wie Teichfolie verlegt werden und soll dicht sein.

Diese Dernoton-Mischung scheint mir ähnlich zu Bentonit sein.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Über Bentonit habe ich auch schon mal gelesen.

Dernoton kommt mir leichter in der Verarbeitung vor und ist vielleicht im Ganzen noch umweltschonender vor :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bentonit nutze ich zur besseren Wasserbindung insbesondere für Blumenampeln als Erdzuschlagsstoff. Dafür ist es sogar im Bioanbau zugelassen. Als Teichabdichtung in großen Mengen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Das sind diese kleinen weißen Kügelchen. Davon habe ich einen riesigen Sack voll 🤦‍♀️

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 31. Mai 2022, 16:50 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Ortsgruppe vom BUND, hier in Korschenbroich, dieses Material beim Bau eines Regenrückhaltebeckens vorschlägt

https://dernoton.de/gewaesserabdichtung/

Ich überlege ja immer noch, einen Miniteich / Pfütze anzulegen 🙄

Das hört sich ja einem ganz tollen Material an.

Allerdings finde ich nicht so recht die Preise dafür.

Hast du da schon mal angefragt?

Nein, habe noch keine Preisvorstellung. Ich weiß auch nicht, ob man es in kleinen Mengen bekommt.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.