Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sumpfbeet/Flachwasserteich

VorherigeSeite 3 von 9Nächste

Wirklich super! Sehr cool gelungen!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Dorothee am 10. August 2020, 21:08 Uhr

Sorry, ich hab irgendwie die 1. Seite übersehen :roll: . Wie tief ist der Teich und wie hoch die Umrandung.

Ca.35 cm und der Rand ca.15-20 cm

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 10. August 2020, 22:44 Uhr

Wow, ist das schön geworden...

Machst du mir auch so eins...? ;-)

Mega..!!

Danke :-)

Na das kriegst du auch hin! Wenn meine 2 Linken das schaffen :-D

@frank @ommertalhof , Algen kommen jetzt durch die extreme Hitze in Fahrt. Die ersten Mückenlarven auch....kippt das Ganze jetzt? Hab jetzt täglich Wasser nachgefüllt aber bringen tut das ansich nichts. Hmmmm???

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 11. August 2020, 5:46 Uhr
Zitat von Dorothee am 10. August 2020, 21:08 Uhr

Sorry, ich hab irgendwie die 1. Seite übersehen :roll: . Wie tief ist der Teich und wie hoch die Umrandung.

Ca.35 cm und der Rand ca.15-20 cm

So niedrig! Bei den Bildern denkt man, es wäre viel höher und tiefer. Darf ich noch nach dem ungefähren Durchmesser fragen? ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, ist ja ein Sumpfbeet/Flachwasserteich.

Ca.2,5 x 3,5m

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Magnus,

Du musst Frank mit @ommertalhof anschreiben, sonst wird er nicht informiert...( Du meinst doch unseren Moderator " Frank" vom Ommertalhof , oder ?)

Ich ergänze das mal oben in in deinem Beitrag

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 11. August 2020, 8:18 Uhr

Magnus,

Du musst Frank mit @ommertalhof anschreiben, sonst wird er nicht informiert...( Du meinst doch unseren Moderator " Frank" vom Ommertalhof , oder ?)

Ich ergänze das mal oben in in deinem Beitrag

Oh dankeschön! Das wusste ich nicht ;-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 11. August 2020, 5:51 Uhr
Zitat von Simbienchen am 10. August 2020, 22:44 Uhr

Wow, ist das schön geworden...

Machst du mir auch so eins...? ;-)

Mega..!!

Danke :-)

Na das kriegst du auch hin! Wenn meine 2 Linken das schaffen :-D

@frank @ommertalhof , Algen kommen jetzt durch die extreme Hitze in Fahrt. Die ersten Mückenlarven auch....kippt das Ganze jetzt? Hab jetzt täglich Wasser nachgefüllt aber bringen tut das ansich nichts. Hmmmm???m e

Im ersten Teichjahr haben wir ein- oder zweimal mit den Tabletten gegen Mückenlarven von Neudorff hantieren müssen... bei uns kann es nämlich extrem werden mit Stechmücken. Danach hatte sich alles eingependelt, die Libellen, Wespen und Hornissen kommen zahlreich und die Stechmücken meiden jetzt den Teich. Da müssen wir schon eher auf unsere Regentonnen achten oder auf Pfützen auf Planen.

Fadenalgen hatten wir auch nur im ersten Jahr, zum Teil massiv. Diese Saison ist das, was im Teich schwimmt, eher oberflächlich, es handelt sich größtenteils um sich zersetzende Blätter, Blüten, Samen. Bei uns fällt ja auch viel rein.

Ich würde an Deiner Stelle einen Großteil der Fadenalgen rausholen, immer wieder behutsam frisches Wasser nachlaufen lassen und die Tabletten verwenden. Im Moment ist die Wetterlage ja auch extrem!!

Moin Andrea,

Chemie? Oder was ist das genau?

Das Problem ist bei mir auch extrem....in den Wasserfässern eh Standard. Ich habe ja den Fluss nicht weit weg. Ich nehme da regelmäßig einen Poolkescher und fische die Viecher raus.

In diesem Jahr habe ich extrem viele Wespen und auch ein Hornissennest im Vogelhaus direkt neben dem Teich. Da hoffe ich jetzt einfach mal sie machen ihren Job :-D

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 11. August 2020, 8:49 Uhr

Moin Andrea,

Chemie? Oder was ist das genau?

Das Problem ist bei mir auch extrem....in den Wasserfässern eh Standard. Ich habe ja den Fluss nicht weit weg. Ich nehme da regelmäßig einen Poolkescher und fische die Viecher raus.

In diesem Jahr habe ich extrem viele Wespen und auch ein Hornissennest im Vogelhaus direkt neben dem Teich. Da hoffe ich jetzt einfach mal sie machen ihren Job :-D

 

Es heißt Neudomück- Stechmückenfrei von Neudorff, ist ein biologisches Mittel. (Eine Tablette auf 1000 l Wasser, soll dann vier Wochen wirken), es steht dabei, daß Tiere und Pflanzen nicht geschädigt werden.

Wie gesagt, wir haben es nur im ersten Teichjahr ganz sparsam eingesetzt. Aber für die Regentonnen ist jetzt auch von Zeit zu Zeit erforderlich, sonst haben wir Schwärme von Stechmücken. Bei uns war früher mal alles Sumpf- und Heidegebiet. Bei Dir dürfte die Situation mit den Mücken noch schlimmer sein.

 

VorherigeSeite 3 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.