Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stunde der Wintervögel 06. bis 08.01.2023

Seite 1 von 2Nächste

Wer hat schon für den NABU Vögel gezählt und die Daten übermittelt? Bitte macht alle mit.

Heute hat eine Blaumeise auf meinem Balkon ein sehr ausführliches Bad genommen und im Gegenlicht die glitzernden Tropfen-Funken nur so sprühen lassen. Das hätte ich ja so gerne als mein "Foto des Monats" präsentiert! Aber ich habe mich nicht getraut, mich zu bewegen. Die besten Fotos sind immer nur auf der Kopfleinwand...

Malefiz und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizAmarille

DONE!

 

Extrem wenig Artenvielfalt hier......

Spatzen 40+

Saatkrähen 50+

Blaumeisen 4

Kohlmeisen 5

Sumpfmeisen 3

Elstern 2

Türkentauben 3

Amsel 1

Rotkehlchen 1

Stockenten 2

 

Thats it!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Für alle, die nicht genau wissen, wie die Zählung funktioniert, gibt es eine Erklärung auf der NABU-Seite.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/index.html

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

seit gezählt wird sind meine Vögel verschwunden

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hier auch sehr deprimierend

1 Amsel

4 Elstern

2 Saatkrähen

1 Buchfink

5 Haussperlinge

2 Nilgänse

1 Buntspecht

2 Kohlmeisen

 

Also hier ist es erschreckend ruhig, keine Vögel, weder die Spatzen noch meine Nachbarn lärmen. Von den 4 Amseln sieht man nur 1 und die sitzt ausdauernd an der Fressschale, wahrscheinlich platzt sie heute Abend. Keine Kohl- und Blaumeisen die sich sonst überzählig am Futterhaus anständig anstellen bis sie dran sind. Keine Milane und keine Sperber die sonst kreisen...einfach nichts und eine Stille die fast unheimlich ist.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 8. Januar 2023, 14:18 Uhr

Also hier ist es erschreckend ruhig, keine Vögel, weder die Spatzen noch meine Nachbarn lärmen. Von den 4 Amseln sieht man nur 1 und die sitzt ausdauernd an der Fressschale, wahrscheinlich platzt sie heute Abend. Keine Kohl- und Blaumeisen die sich sonst überzählig am Futterhaus anständig anstellen bis sie dran sind. Keine Milane und keine Sperber die sonst kreisen...einfach nichts und eine Stille die fast unheimlich ist.

Da wünsch ich mir ja wieder fast den Daumen nach unten zum anklicken weil 'positiv bewerten' bei der Situation echt schwierig ist.

Ich habe auch teilgenommen, aber es waren wenig Vögel dieses Jahr zu zählen....

Wenn sich hier die Nachbarskatzen in meinem Garten aufhalten, kommen die Vögel nicht an die Futterstellen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe heute nachmittag ab 14 Uhr gezählt. War so lala. Es kamen durch: ein Meisenschwarm (5 Blau-, 6 Kohl, 6 Tannen-, 4 Weiden- 4 Sumpfmeisen). Der Schwarm Grünfinken (10, verstärkt um 1 Erlenzeisig), sowie die Haussperlinge (die wohnen inzwischen hier, haben die Halbhöhlen unterm Dach sowie die große Hundsrose daneben, waren 12). Dazu 2 Amseln, 1 Rotkehlchen, 3 Buchfinken und 2 Dompfaffen. ABER: kein Kleiber, kein Wintergoldhähnchen, kein Zaunkönig, keine Eichelhäher, keine Distelfinken, kein Buntspecht...

Normalerweise sollten auch von den gezählten eher mehr da sein (Kohl-/Blaumeisen eher zweistellig...) Momentan brauche ich keine Fluglotsen

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.