Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spargel im Hortus anbauen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Erster Erfahrungsbericht nach zwei Jahren:

15 Pflanzen reichen für 2 Personen für ein echtes Spargelessen nicht. Eher das Doppelte.

 

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Update:

15 Pflanzen reichen durchaus für 2 Personen.

Der Trick: Heute ernten, Spargel in ein nasses Tuch wickeln und in den Kühlschranke legen. Nochmal 1-2 Tage dazuernten. Dann reichts für das Spargelessen.

Ist also eine gute Menge 15 Stück. Eine Freundin hat 30 Stück und ist jetzt schon am verschenken weil die Familie bei der Erwähnung von Spargelessen schon abwinkt.

Schwer empfehlenswert. Das ist ein so tolles frühes Gemüse! Sonst gibts ja noch nicht viel an Gemüse zu ernten zu dieser Jahreszeit.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

Ich habe letztes Jahr 22 Spargelsämlinge gepflanzt, davon sind bis heute 19 ausgeschlagen. Wir sind auch ein Zweipersonenhaushalt, aber Sparel ist bei uns nice to have. Wir wollen in der Saison nicht täglich Spargel futtern, so ab und zu reicht vollkommen aus. Wenigsten bleibt er im Gegensatz zu anderen Gemüse von den Schnecken verschont.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Gibts es noch jemand mit sandigem/leichtem Boden der noch keinen Grünspargel hat?

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt die Pflanzen zu bestellen und langsam das Beet vorzubereiten. Es gibt etliche Anbieter die die Jungpflanzen in Bioqualität versenden.

Das Anlegen des Beetes ist etwas Arbeit (siehe Seite1) - aber danach wird man mit dem pflegeleichtesten und frühesten Gemüse im Jahr belohnt. Und das über bestimmt 10 Jahre!!

Ab Mitte April kann man die ersten Spargel ernten. Das ist noch nicht viel - aber ein leckeres Spargelomlett allemal. Anfang Mai gehts dann richtig los mit leckeren Spargelessen bis eben Mitte Juni wo man aufhören muss damit er sich regenerieren kann.

Ich bin so begeistert von diesem einfachen Anbau!

Heute habe ich Gras/'Unkraut' gejätet als Vorbereitung zum Aufbringen von Kompost. Das Gras liegt daneben und wird später die Mulchschicht.

Das war es aber schon mit der Arbeit für das ganze Jahr außer im Herbst abschneiden. Das ist in einer Stunde erledigt.

Gießen muss man Grünspargel nicht, er ist extrem trockenverträglich.

Primulaveris und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisStefanie

Ich hätte den perfekten Boden...grüner Spargel mag ich auch...mal sehen. Danke für die Erinnerung

Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

15 Pflanzen sind 20cm x 15 = 3m.

Also einen Graben ausbuddeln 3m lang halber Meter breit, 20-25cm tief.

Dauert bei Sandboden nen halben oder zweimal nen halben Tag. Kompost bereitstellen und einpflanzen nochmal soviel.

Ist echt nicht so schlimm und die Belohnung ist toll!

Trau dich!!

Malefiz und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizAmarille

Meine Spargelpflanzen kommen heute oder morgen an. Wir fahren erst in zwei Wochen wieder in den Garten. Unsere Lagerungsmöglichkeiten: überdachter Nordbalkon und bei Frost in den unbeheizten Flur, mäßig beleuchteter, luftfeuchter Keller (ohne Wasseranschluss). Welche wählen?

Die Pflanzen sind getopft. Laut beschreibung soll man sie 5-10cm unter die Bodenkante setzen. Würden sie im Topf austrocknen?

Das ärgert mich sehr. Im Shop waren sie als "lieferbar" mit 2-3 Wochen Lieferzeit deklariert. Das hätte sehr gut gepasst.

Zitat von Ann am 13. April 2023, 11:15 Uhr

Meine Spargelpflanzen kommen heute oder morgen an. Wir fahren erst in zwei Wochen wieder in den Garten. Unsere Lagerungsmöglichkeiten: überdachter Nordbalkon und bei Frost in den unbeheizten Flur, mäßig beleuchteter, luftfeuchter Keller (ohne Wasseranschluss). Welche wählen?

Die Pflanzen sind getopft. Würden sie im Topf austrocknen?

Im Topf gehts den Pflanzen ja erst mal gut. Wenn sie schon Spitzen treiben sind diese frostgefährdet. Wenn ihr sie erst in zwei Wochen einpflanzen könnt werdet ihr sie zwischendrin schon mal gießen müssen. Austrocknen sollten sie nicht.

Ich glaube ich würde Nordbalkon wählen und bei Frost eine Decke /Vlies drüber legen. Wenn sie im Keller treiben würden sie einen Sonnenbrand bekommen wenn ihr sie auspflanzt.

Wieviele sind es denn? Hach Grünspargel ist so toll. Meiner fängt gerade an aus zu treiben... Freu!

Das mit dem Sonnenbrand ist ein guter Hinweis.

Es sind 12 Pflanzen Wildspargel von Lubera. Angeblich braucht er nicht so viel Nahrung und Wasser. 150 € vergammeln zu lassen, wäre halt schon blöd, aber 200km zu fahren auch.

@ann1981 Wildspargel? Oh, das ist ja auch spannend.

Für nie gießen müssen ist das bestimmt die perfekte Wahl. Ich kenne ihn von südlichen Ländern (Südfrankreich, Korsika...) wo er wild vorkommt.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.