Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spargel im Hortus anbauen?

Seite 1 von 3Nächste

Hat schon jemand von euch selbst Spargelbeete im Hortus ?

Lohnt es sich überhaupt ?

Wenn man sich Spargelpflanzen anlegt, sollte man die ersten 2-3 Jahre auf die Ernte verzichten, damit die Pflanzen kräftige Horste bilden.

Insgesamt kann man nach dieser Geduldspanne 10 Jahre lang seinen eigenen Spargel ernten.

Angeblich soll der Bedarf pro Person bei 10-20 Pflanzen liegen......eine ziemliche Menge!

Gibt es Spargelsorten, die ergiebiger sind und mit weniger Platz auskommen?

Wer von euch kennt sich aus oder kann von seinen Erfahrungen berichten?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Falls es noch aktuell ist: Hier erklären Sascha und Marcel, was man beim Anbau beachten muss. Sie reden auch über Sorten und Menge etc..

Spargel ist ne tolle Sache in der Permakultur, weil er mehrjährig ist und daher weniger Aufwand bereitet. Leider ist unser Garten zu klein dafür.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
LöschenBearbeitenZitat

Bauanleitung für Grünspargel:

Standort: eher leichte, lockere, sandige Böden. Schwere, lehmige oder staunasse oder sehr steinige eignen sich nicht.

Das Spargelbeet sollte ca. 1,5m breit sein. In der Mitte hebt man einen Graben aus ca. 50cm breit und 20-25cm tief.

In dem Graben nun Kompost und etwas Kalk in die Erde einarbeiten.

Bester Pflanztermin ist März und April.

Die Pflanzen kommen wurzelnackt. Das heißt man sollte das Beet dann schon vorbereitet haben. Kurzzeitig lassen sich die Pflanzen kühl und angefeuchtet noch lagern aber länger sollten sie nicht rumliegen und lieber zeitnah in den Boden.

Die Pflanzen sehen echt spacig aus. Die langen fleischigen Wurzeln sind etwas spinnig-gruslig.

Der Graben muss deswegen so breit sein weil man die Wurzeln mit der Knospe in der Mitte flächig ausbreiten muss ohne sie zu knicken oder zu beschneiden.

Abstand 20cm von Knospe zu Knospe.

Dann die rausgeschaufelte Erde wieder rein und angießen.

Tja, und dann zwei Jahre warten.

Ein jahr später darf man wohl etwas ernten, sollte ihn aber eher in ruhe lassen und ihm Zeit geben zum anwachsen und Kraft schöpfen.

Das tolle an Grünspargel ist:

  • Kein Anhäufeln wie bei Bleichspargel. Einfach bodeneben abschneiden wenn er lang genug ist.
  • Er braucht kein Wasser. Also einmal angewachsen ist er sehr trockentolerant.
  • Eine der wirklich frühen Gemüsesorten

Danach sollte man den Boden Unkrautfrei halten (mulchen) und alle zwei Jahre mit Kompost und Kalk nachdüngen.

Was ich so gehört habe sind dann mindestens 10 gute Erntejahre.

Schwierig fand ich mir zu überlegen wieviele Pflanzen ich pflanzen soll.

Jede Spargelpflanze macht zwischen 5 und 15 Stangen pro Saison.

Aha, super genaue Aussage. Ich habe jetzt 4m Spargel und bin gespannt ob ich alle Nachbarn mitversorge oder ab und zu mal ne Grünspargelmahlzeit habe.

ich habe die Pflanzen über einen Spargelbauer hier in der Gegend bezogen.

Aber die kurze Recherche verrät: biogartenversand.de

(Hrmpffzzzss...da gibt es übrigens eine tolle Kulturanleitung wie ich jetzt gerade erst gesehen habe. Naja...)

Bei denen kann man auch bestellen mit Terminwunsch.

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Querbeet spezial : Tipps von Sabrina: Spargel pflanzen

so sieht er jetzt im zweiten Jahr nach der Pflanzung aus.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080938.JPG
Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Das oberirdische Grüne kann man ja auch essen

Zitat von Malefiz am 12. Mai 2021, 8:30 Uhr

Das oberirdische Grüne kann man ja auch essen

Du meinst das Laub wenn man verpasst hat den Spargel zu ernten? Schmeckt das denn??  Bin etwas verwirrt. Bei Grünspargel isst man ja eh nur das oberirdische...

Wenn man die Stangen essen kann, dann auch das Laub. Mal etwas nehmen und auf Salat streuen? Ist bei Karotte ebenso, man ist nur die Rübe, das Grün bekommt - der Stallhase, sofern vorhanden, dabei kann man das Grün auch für z.B. selbst gemachtes Suppengrün verwenden

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Wir haben letztes Jahr das erste Mal von unserem lila Grünspargel gegessen. Er stand da im dritten Jahr, wir haben 6 Pflanzen und haben zu zweit 3-4 x davon gegessen. Ich bin mit der Erntemenge für den Anfang ganz zufrieden. Zumal wir den in Mischkultur mit Erdbeeren auf relativ schlechtem Boden stehen haben. Dafür hat man eigentlich keine Arbeit mit ihm. Nur Staudenringe als Stützen haben wir uns jetzt besorgt, weil er im Spätsommer schon ein bisschen nervt. Und beim aktuellen Umbau des Bauerngartens bekommen Spargel und Erdbeeren ein eigenes Beet mit Schneckenzaun.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Spargel2.jpg
  • spargel-bauerngarten.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LenaDorotheeGsaelzbaer

Hat von Euch jemand "wilden Spargel" im Garten? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit ihm, speziell in der Küche.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.