Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sommeranfang nach dem phänologischen Kalender

Hallo zusammen , heute staunte ich nicht schlecht , bei uns fangen die Holunder an zu blühen. Das ist nach dem phänologischen Kalender , also nach dem Erscheinungsbild der Pflanzen die Zeigerpflanze für den Sommerbeginn. Und das am 17.Mai.

So früh hat bei uns der schwarze Holunder , Sambucus nigra noch nie geblüht.

Wie ist das denn bei euch?

Ach ja , regnen tut´s bei uns auch nicht mehr. Seit dem 11.03.2020 hat es nur an 3 Tagen insgesamt 38mm bei uns geregnet.

Bergisches Land bei Köln.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100835.JPG
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Moin!

Bei uns fängt der Holunder auch an zu blühen. Ist das wirklich früh? Ich meine, der macht das immer im Mai - habe noch nie genau drauf geachtet.

 

Ist schon früher als sonst...

Beim Deutschen Wetterdienst gibt es Infos zur Phänologie:

Phänologische Uhr

Karten zur Phänologie

Statistik zur Phänologie

 

born to bee wild and free

Kommentare sind geschlossen.