Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sind Reisighaufen gefährlich?

VorherigeSeite 2 von 2

Mit Feuer zu roden ist wohl nie eine gute Idee außer man hat vor Palmölplantagen anzulegen. ?

Gute Idee mit den Rosen, hab bereits zwei clematis vitalba gepflanzt und ein paar wilde Ramblerrosen dazu machen sich bestimmt auch gut.

Also ich habe bis jetzt auch nur einen Reisighaufen der nicht groß ist, aber jedoch Platz für Igel, Mäuschen und andere verschiedene Tieren Schutz und Unterschlupf bietet.

Heute habe ich den Reisighaufen wieder ein Stückschen vergrößert, da ich jetzt schon das Abgeblühte zurückgeschnitten habe, weil ich schon die Bienchen und Hummelchen herumfliegen, Käfer und verschiedene andere Insekten und auch Spinnchen herumkrabbeln sehen habe.

Da dachte ich, das es jetzt schon an der Zeit ist zurückzuschneiden.

Das Geschnittene kommt immer auf den Resighaufen .

Ob man es glaubt oder nicht, wenn du die Haufen zurück bauen würdest, sind die innen nicht so trocken. Dadurch, das die Käfer und Kleinstlebewesen, das Totholz ja umwandeln, sind die Haufen feuchter, als man es vermutet.

Und lieb vom Nachbarn, sich da zu Sorgen. Dann darf er auch gern, bevor er grillt, mit dem Wasserschlauch herüber spritzen.

Zitat von Malefiz am 4. März 2021, 7:43 Uhr

Ob man es glaubt oder nicht, wenn du die Haufen zurück bauen würdest, sind die innen nicht so trocken. Dadurch, das die Käfer und Kleinstlebewesen, das Totholz ja umwandeln, sind die Haufen feuchter, als man es vermutet.

Und lieb vom Nachbarn, sich da zu Sorgen. Dann darf er auch gern, bevor er grillt, mit dem Wasserschlauch herüber spritzen.

Das kann ich nur bestätigen, liebe Gisa.

Hatte heute den Vorgarten zurückgeschnitten und das Schnittgut auf den Reisighaufen gelegt dadurch ist der Haufen auseinandergefallen und habe beim zusammenlegen gemerkt und gefühlt das er innen feucht ist.

Der Nachbar soll nicht übertreiben und den Reisighaufen begießen.

Die Tierchen sollen dadrin ja kein Freischwimmer machen .

 

 

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.