Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwebfliegen bestimmen

Kann jemand diese Schwebfliebe bestimmen? Foto stammt vom 1. September.

Ich suche mich schon wund und finde einfach nichts was dazu passt? Bin gespannt auch eure Vorschläge.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6483.jpeg

Das sieht aus wie die Igelfliege.

Hier in unserem Schwebfliegen- Thread findet ihr auch noch andere Schwebfliegen, die schon bestimmt wurden:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/schwebfliegen-auch-was-schoenes/?part=1

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das ist ein guter Tipp. Im großen BLV Handbuch Insekten ist eine Seite nach der Igelfliege die Raupenfliege "Nowickia ferox" abgebildet. Mit ihr stimmen Muster und Farbe perfekt überein.

Danke für den Hinweis, auch die Igelfliege gehört zu den Raupenfliegen, da hätte ich unter den Schwebfliegen lange suchen können ...

Das ist ja super! Zusammen finden wir schon heraus, wer zu Besuch in unseren Gärten ist....

Was kann/ macht denn die Nowickia ferox? Ist sie ein Nützling / Bestäuber ?

 

Was steht dazu in deinem Insektenbuch ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Nowickia ferox habe ich im September beim Blütenbesuch auf unserem Dost entdeckt, sie wird damit wohl ein Bestäuber sein. Die Larven parasitieren Raupen von Eulenfaltern.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.