Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schafwolle als Nistmaterial geeignet?

Ich habe vor einiger Zeit eine Beobachtung gemacht, die mich etwas beunruhigt hat, aber damals offenbar vergessen, hier nachzufragen:

Und zwar haben wir hier ja relativ viel mit Schafwolle gemulcht, also nicht nur im Hochbeet und den Gemüsekisten und -töpfen, sondern zum Teil auch unter Beerensträuchern und gewissen Gehölzen.

Manchmal liegt die Schafwolle irgendwo abseits ihres ursprünglichen Platzes und ich lege sie dann wieder zurück. Kam allerdings im Frühling deutlich öfter vor als jetzt.

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Vogel beobachtet, der sich etwas gemopst hat, ziemlich sicher für den Nestbau. Wenn das ok ist - perfekt! Allerdings habe ich schon Schauergeschichten über Jungvögel gelesen, die sich mit Pferdehaaren stranguliert haben und bin mir nun nicht sicher, ob Schafwolle vielleicht auch gefährlich ist!? Bei (kurzen) Haustierhaaren kann ich mir schwer vorstellen, dass es ein Problem ist, da ich denke, in der Natur werden bestimmt auch Haare von Wildtieren verwendet. Aber Schafwolle kann ich irgendwie nicht einschätzen, die ist so ein Grenzfall für mich...!?

Ja, die Schauergeschichten gibt es - gelten auch für Menschenhaare, die zum Nestbau verwendet werden - und einige dieser Schauergeschichten entsprechen ganz sicher auch der Wahrheit. Aber ich habe mal für mich überlegt: so ein zarter Hals eines frisch geschlüpften Jungvogels kann sicher auch mit einem festen Grashalm stranguliert werden. Oder mit einem Plastikfaden.

Dann sollen die Elterntiere lieber Schafwolle holen. Meine Hörnchen räubern auch die Schafwolle für ihre Kobel. Und ich reiche den Vögeln die mittellangen Haare des Nachbarhundes, die heiß begehrt sind, sogar ein Krähenpaar bedient sich dran.

Alle Gefahren lassen sich nicht ausschließen. Und ehe sie gezwungermaßen - wie es in Innenstädten passiert - auf Plastikteile ausweichen müssen, die auch noch kein Stück warmhalten, ist Schafwolle die bessere Alternative.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ja, da hast du wohl recht... danke fürs Beruhigen. :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Kommentare sind geschlossen.