Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sandarium für den Balkon

Seite 1 von 2Nächste

Ich würde gerne ein Mini-Sandarium auf dem Balkon anbieten - müsste ich das dann evtl mit einem "Gitter" gegen Amseln schützen?

Habt ihr damit Erfahrungen? Die Amseln graben auch alle anderen Töpfe um, daher bin ich unsicher.
Reicht es überhaupt, wenn da nur bis 13.00 Sonne hin kommt? Oder habt ihr ne bessere Idee?

 

Ich weiß nicht, ob Amseln sowas machen, aber grundsätzlich ist so ein Gitter schon sinnvoll. Mir haben die Vögel mal ein ganzes Insektenhotel unbemerkt zerlegt, weil ich es nicht über Winter zugegittert hatte...

Sonne dürfte reichen. Hab auch mal irgendwo gelesen, daß die vollsonnigen Plätze nicht unbedingt die beliebtesten sind (kann da ja dann auch sehr heiß werden).

Lena und Anzies haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaAnzies
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Auf dem Balkon könnte das insgesamt eher schwierig werden. Der Topf muss ja auch groß und tief genug sein. Besonders die Tiefe ist schwer zu erreichen. Andererseits gibt es immer wieder Bienchen, die sich nicht um Normen scheren  Manche nisten ja auch in normalen Blumentöpfen. Von daher würde ich es einfach ausprobieren. Du siehst ja recht schnell, ob sich jemand dafür interessiert. Falls nicht, ist der Topf ja schnell umgenutzt.

Zu den Vögeln… es kann schon passieren, dass sie es als Sandbad benutzen… dann hätte es auf jeden Fall auch einen Nutzen.

Lena und Anzies haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaAnzies

Anke,

für Balkon sind Sandarien immer schwierig, wie Kirsten das so schön erläuterte, wegen Tiefe und so, aber du könntest dich ja mit Löss beschäftigen und Weinkisterl damit befüllen, gestampft. Für Bienen, die sich horizontal eingraben. Kann man auch gut ein kleines Regal damit auffüllen, damit dort der Platz gut genutzt ist.

Siehe auch
Künstliche Lösswand :: Nisthilfen für Wildbienen - (wildbienenwelt.de)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Hätte nen sehr tiefen Topf - ich probiere es einfach aus und schaue was passiert.

Löss-Kisterl hört sich spannend an . Ich schau mir den link gleich mal an!

Malefiz und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLena

Berichte auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen!

Wir hatten bis letztes Jahr auch überwiegend einen Balkon/Terrassengarten und es war immer schön, Berichte von anderen Balkon-Gärtnern zu lesen. Es gibt so viele Balkone und so viel Potential

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Unbedingt! Berichte dann… jetzt muss es erst mal wärmer werden.
Was mit Wasser möchte ich auch noch ausprobieren am Balkon ( mehr als eine Bienentränke). Mal sehen.

Moos in schale, nutzen Bienen gern als Tränke

Zitat von Malefiz am 14. Februar 2022, 9:10 Uhr

Moos in schale, nutzen Bienen gern als Tränke

Bienentränke hab ich schon, hätte gerne so was wie nen Minisumof 😉

Wir, die Ortsgruppe vom NABU, überlegen gerade, ob wir an geeigneter Stelle, ein Sandarium bauen.

Dazu habe ich mit einem Professor Kontakt aufgenommen, der im Botanischen Garten Düsseldorf ein solches gebaut und über mehrere Jahre betreut hat.

Geplant ist dazu ein Vortrag vor Ort, also was man beachten muss ....

Er hat mir u.a. ein Video geschickt, wo so ein Pflanzkübel mit entsprechendem Sand-Ton-Femisch befüllt wird.

Und hier seine Arbeit zu dem Experiment mit dem Sandarium

Hochgeladene Dateien:
Malefiz, Lena und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLenaKirstenKataFuxAmarilleGelöschter Benutzer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.