Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sammelthema Marienkäfer

Seite 1 von 2Nächste

Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Laut Wiki, der einzige natürliche Feind in unseren Breiten ist eine Baumwanze: Waldwächter (Arma custos)

Geduld zahlt sich aus. Ich finde so gut wie keine Blattläuse mehr im Garten!! Ich hatte immer sehr viele an den Rosen, Hibiskus, Akeleie, und dieses Jahr an der Tauben-Scabiose (erstmalig gepflanzt). Noch im letzten Jahr habe ich sie mit Wasser, Spüli, oder nur mit den Fingern entfernt. Dieses Jahr wollte ich sie als Futter für Marienkäfer und ihre Larven und für die Blaumeisen belassen. Jetzt sehe ich nur noch ganz vereinzelt welche :-). Da müssen sich die Marienkäfer anderes Futter suchen ;-). Sie sitzen viel auf der Nickenden Diestel und der Bergflockenblume, hier zusammen mit ein paar Ameisen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

So einfach, so schön :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20140529-20140529-DSC_3261.JPG
  • 20140603-DSC_3496.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der auf dem 2. Foto sieht aber besonders aus.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. Juni 2020, 13:36 Uhr

Der auf dem 2. Foto sieht aber besonders aus.

Die gibts hier seit einiger Zeit jedes Jahr. Aber frag mich nicht wie der heisst :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Habe nachgeschaut, es ist der Ameisensackkäfer. Ich bin immer wieder fasziniert von den Lebensweisen der Insekten. Musst du mal bei Wikipedia nachschauen. Hast du Ameisennester in deinem Garten?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. Juni 2020, 13:53 Uhr

Habe nachgeschaut, es ist der Ameisensackkäfer. Ich bin immer wieder fasziniert von den Lebensweisen der Insekten. Musst du mal bei Wikipedia nachschauen. Hast du Ameisennester in deinem Garten?

Na so ein Sack-der Käfer :-D

Ja, jede Menge!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Zum Ameisensackkäfer haben wir hier auch einen informativen Thread:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ameisensackkaefer-clytra-laeviuscula/

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Tolle Bilder vom Ameisensackkäfer

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo,

ist dieses Produkt für Marienkäfer sinnvoll, oder gibt es da was anderes besseres?

https://www.waschbaer.de/shop/marienkaeferturm-55821?em_src=kw&em_cmp=google/perf/sho/np/garten&gclid=EAIaIQobChMI6e3AyaKb9gIV9AsGAB384g_BEAYYAyABEgJ9SfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.